Kommentar | " .. c'è sempre un po' / un pizzico / un fondo di verità .."
Cantami, o Diva, del Pelide Achille l'ira funesta, che infiniti addusse lutti agli Achei
Wenn ich mich recht erinnere, war Achilles auf Agamemnon wg. einer Frauengeschichte stinksauer und veranlasste in seiner Wut einen Gott oder eine Göttin eine Seuche in das griechische Lager zu schicken. Darüber hinaus weigerte er sich, auf dem Krieg witerhin teilzunehmen, so dass die Griechen, ohne seine Kampfkraft, auch noch von der Hand der Trojanern schwere Verluste erlitten.
Oder hatte die Seuche eine andere Ursache und Achilles' blosse Abwesenheit vom Schlachtfeld bedeutete enorme Verluste für die Griechen. Egal, jedenfalls kam es eben dazu, dass bei dieser speziellen Angelegenheit seine Gruppe, die Griechen, gleichzeitig auch seine Feinde waren: Agamemnon sowieso, und die anderen weil sie nichts gesagt hatten, und er sass in seinem Zelt und freute sich gar nicht klammheimlich und weidete sich an den Tod von tausenden von Kameraden.
Soweit ich mich erinnere, war Achilles Einzelkind, und wie man weiss, die sind ganz besonders schwierig, wenn sie nicht bekommen was sie möchten. |
---|