Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

cadenette etc...

[Substantiv]
    Quellen
    (Tu t'exerceras)à retrousser les
    mèches en cadenette, en bourse, en catogan, à la grecque,
    et ensuite, quand ta main sera affermie, à trousser une
    perruque d’abbé, de palais, à marteaux, en bonnet, à
    simple noeud ou à queue de ruban.

Ève de Castro, Le roi des ombres
    Kommentar
    Hilfe, wer kennt sich mit Frisuren im 17. Jahrhundert aus? Cadenette habe ich gefunden - das sind zwei seitliche Zöpfe. Aber gibt es eine deutsche Bezeichnung dafür? Oder muss ich auf die (historisch doch recht interessanten) Einzelheiten verzichten und etwas schreiben wie: Du wirst dich darin üben, eine Vielzahl von Haartrachten zu unterscheiden und sie selbst zu frisieren? Ich fände es schade. Kann mir jemand helfen?
    Verfasser GwezAvalou (463502) 04 Aug. 13, 15:57
    Kommentar
    Hier wäre einmal ein Anhaltspunkt, dass diese Frisur von einem De Honoré d'Albert seigneur de Cadenet stammt, dh es könnte ein Eigennamen sein.

http://fr.wiktionary.org/wiki/cadenette
    #1Verfasser oopsy (491382) 04 Aug. 13, 16:01
    Quellen
    "⇒CADENETTE, subst. fém.
    Longue tresse de cheveux que les soldats de l'infanterie française portaient de chaque côté des tempes. Cheveux en cadenettes (Ac. 1835-1878) :
    • 1. Ce fut une marque de civisme, aussitôt après le 9 thermidor, de remplacer la carmagnole par un habit carré et décolleté, les cheveux sales et plats par des cadenettes et un peigne...
    SAINTE-BEUVE, Nouveaux lundis, t. 1, 1863-69, p. 215.
    • 2. Angélo alla aux communs et frappa à une porte (...) Parut un vieillard à l'ancienne mode avec une maigre cadenette de cheveux gris.
    GIONO, Bonheur fou, 1957, p. 65.
    Rem. La docum. atteste un homon. cadenette de fer, région. « chaînette » (cf. POURRAT, Gaspard des Montagnes, Le Château des sept portes, 1922, p. 63).
    Prononc. :[kad()]. Étymol. et Hist. 1655 « longue mèche de cheveux que les hommes laissaient pendre sur le côté droit ou gauche du visage » (PERRIN, Poésies dans LITTRÉ); 1767 en partic. « longue tresse de cheveux que les soldats d'infanterie portaient au dessus de la tête » (ds BESCH.). Dér. du nom d'Honoré d'Albert, seigneur de Cadenet (Vaucluse), frère de Charles, duc de Luynes, connétable de France (1578-1621) et qui aurait été le 1er à porter de telles mèches (…)"

http://encyclopedie_universelle.fracademic.co...
    Kommentar
    #2Verfasser Grammatikus (943063) 05 Aug. 13, 07:35
    VorschlagWeg mit den alten Zöpfen!
    Quellen
    Die Bezeichnung 'cadenettes' stammt aus dem 18. Jh.

Die Sappeure mussten einen Bart tragen.

Die Husaren mussten einen Schnauz und 2 Zöpfchen (cadenettes) tragen.

Diese Frisurvorschriften wurden erst im frühen 19. Jh. abgeschafft. (Weg mit den alten Zöpfen!)
    #3Verfasser Grammatikus (943063) 05 Aug. 13, 07:45
    Kommentar
    Leute, ihr seid wirklich nett! Aber erstens hatte ich "cadenette" bereits gefunden, und zweitens brauche ich für eine Literaturübersetzung die DEUTSCHEN BEZEICHNUNGEN. Lange Erklärungen und Umschreibungen in einem Roman sind ziemlich langweilig - das weiß jeder sicher selbst. Trotzdem danke. In diesem Fall werde ich wohl die Einzelheiten weglassen und durch einen Allgemeinplatz wie "viele verschiede Frisuren" o.ä. ersetzen.
    #4Verfasser GwezAvalou (463502) 06 Aug. 13, 12:04
    Kommentar
    Cadenette(-Frisur) ... die kannst Du wohl so übernehmen ...

http://de.academic.ru/dic.nsf/meyers/21337/Ca...
    Cadenette
    Cadenette (franz.), Bezeichnung für eine am Ende des 18. Jahrh. in Frankreich übliche Haartracht, bei der die Hinterhaare in zwei Zöpfe geflochten und auf beiden Seiten des Kopfes unter der Kopfbedeckung aufgebunden wurden.
    www.zeno.org/Meyers-1905. 1905–1909.

Cadenette — (frz., spr. kad nétt, »Kettchen«), Haartracht (Stränge an den Schläfen) im franz. Heer des 18. Jahrh … Kleines Konversations-Lexikon

#5Verfasser no me bré (700807) 06 Aug. 13, 12:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt