Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

reserviert

Context/ examples
    gesucht im Sinne von: eine reservierte Haltung/Einstellung einer Person, eines Landes (d.h. abwartend, zurueckhaltend, skeptisch, - also alles in allem eher negative)
    Comment
    "reserved" scheint eher als "shy" gedeuted zu werden; "reluctant" ist mir zu sehr "widerwillig"; "sceptical" ist mir zu sehr "skeptisch".
    "Reserviert" ist so schoen allgemein, i.S. von "negativ-zurueckhaltend"

Danke!
    Inge
    AuthorInge Niestroy22 Jan 06, 21:26
    Suggestionreticent
    #1Authorandrew22 Jan 06, 21:50
    Suggestionreserved
    Comment
    Als Engländer, schliesse ich mich der Meinung nicht an, dass "reservedness" eine negative Eigenschaft ist. Bei uns heißt das einfach eine private und höfliche Lebensweise, und hat eigentlich sehr wenig mit Schüchternheit zu tun. Man stellt zB eine direkte Frage nicht deshalb, weil man sich nicht traut, sondern weil es sich nicht geziemt.

Bei einem Land wäre das aber ein bisschen anders und hätte m.E. mehr mit dem Skeptismus zu tun.
    #2AuthorCastorp22 Jan 06, 21:53
    Suggestionreserviert
    Comment
    Andrew, dein "reticent" Vorschlag scheint noch mehr in die Richtung zu gehen, die ich nicht meine (Leo bietet an: schweigsam, still, verschwiegen, zurueckhaltend").
    Castrop: hier gibt es viell. ein Missverstaendnis wegen "negativ":
    In deutsch hat "reserviert" - soweit ich es kenne oder benutze - die Konnotation von "negativ", so in Richtung "skeptisch"; wie man als Deutscher eben so ist ;-) - kritsch, eher negativ erstmal, abwarten, vielleicht hinterfragen, aber eher nicht. Meine Frage hatte nix damit zu tun, ob "hoefliche Zurueckhaltung" (in persoenlicher Begegnung z.B.) als negativ gesehen wird oder nicht. Ich rede von einer Einstellung gegenueber einer SACHE (einer Politik, einer Geistesstroemung, gegenueber dem Kommunismus, der EU, der Globalisierung oder was auch immer).
    #3AuthorInge22 Jan 06, 22:05
    Comment
    then maybe
    critical
    which can also be used as a positive attribute
    #4Authorandrew22 Jan 06, 22:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt