Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

x Monument

[Archit.][Präposition]
    Quellen
    kein Kontext vorhanden.

Hallo!

In welchem Zusammenhang benutze ich 'a' bzw. 'de' im Zusammenhang mit einem Monument?

Beispiel:
    Handelt es sich beispielsweise beim 'Hegelmonument' um 'el monumento de' oder 'a Hegel'?

Die Frage drängt sich mir deshalb auf, weil beispielsweise die Kolumbussäule in Barcelona sowohl 'monumento de' als auch 'a Colón' heißt.
    Kommentar
    Es freut sich auf erhellende Antworten und dankt
    cc
    Verfassercookie crumbler (484354) 12 Nov. 13, 17:14
    Kommentar
    "a" würde ich dann verwenden, wenn es die Bedeutung "zu Ehren von" oder "zum Gedenken an" jemanden/etwas hat.

"de" würde ich dann verwenden, wenn ich im Deutschen sagen würde "Kolumbusdenkmal" im Sinne von "das Denkmal mit dem Kolumbus drauf"
    #1Verfasser lisalaloca (488291) 12 Nov. 13, 17:20
    Kommentar
    Danke dir. Der kleine Bedeutungsunterschied war mir schon klar und du hast meine Annahme bestätigt. Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, sind 'a' und 'de' in diesem Zusammenhang stets beide korrekt, oder muss dieser kontextabhängige Unterschied immer beim Übersetzen bedacht werden? Ich persönlich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich JEDES Monument mit einer Figur bedenkenlos sowohl 'monumento a' bzw. 'de' nennen kann. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
    Kennt jemand Monumente, die NUR monumento a bzw. de heißen?

Nochmals Dank!
    #2Verfassercookie crumbler (484354) 12 Nov. 13, 17:52
    Kommentar
    Persönlich würde ich - schließlich wird ja ein Monument stets zu Ehren von bzw. zum Gedenken an irgendjemandem oder etwas - in erster Linie "a" verwenden.
    "de" empfinde ich mehr als umgangssprachlich, vermutlich eine Vermischung mit der Verwendung bei "estatua": Dort ist es nämlich "de".

Monumente ganz ohne fallen mir keine ein.
    #3Verfasser lisalaloca (488291) 12 Nov. 13, 19:13
    Quellen
    O.K.
    Beides korrekt, aber besser ist 'a'.
    Danke! Edith: Gerade habe ich entdeckt: monumento de Colón hat mehr google hits als a Colón.
    Kommentar
    ;-)
    #4Verfassercookie crumbler (484354) 12 Nov. 13, 19:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt