Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Traduzione tedesca

Obwohl er...in Erscheinung tritt .

Oggetto

Obwohl er...in Erscheinung tritt .

Fonti
    Obwohl er nur in drei Aventiuren in Erscheinung tritt .
    Commento
    Ich möchte den Satz („obwohl…“) ändern, sodass der formeller klingt.

Die Gestalt Rüdigers ist jedoch, meiner Meinung nach, eine Schlüsselfigur des ganzen zweiten Teils des Epos, obwohl er nur in drei Aventiuren in Erscheinung tritt .

Ich habe gedacht: "trotz seiner knappen/kurzen Auftritt/Erscheinung" aber bin nicht ganz überzeugt.

Vorschläge von euch? Ich muss meine BA auf Deutsch schreiben… :/
    Autore Fedmas (896122) 13 Nov 13, 10:31
    Commento
    Vorschlag: Trotz seiner lediglich kurzen Auftritte in nur drei Aventurien ist Rüdiger meiner Ansicht nach eine Schlüsselgestalt des Epos.
    Aventiuren, Aventurien? Was ist damit gemeint - ist das ein Fachausdruck oder hast Du das aus dem Italienischen eingedeutscht?
    #1Autore Kolyma (769196) 13 Nov 13, 11:49
    Commento
    Dankeschön für den Vorschlag.

Übrigens, „Aventiure“ ist die Bezeichnung für die Kapitel des Nibelungenliedes.

#2Autore Fedmas (896122) 13 Nov 13, 11:58
    Commento
    Ja,auch.Aber hauptsächlich - frz. aventure - Abenteuer,Bewährungsproben des Helden mittelalterlicher Epen.
    #3Autore Botulus (483001) 14 Nov 13, 17:37
    Commento
    Die ursprüngliche Formulierung mit "obwohl" ist stilistisch besser als die Formulierung mit "trotz" und "lediglich" (vor allem Letzteres stört geradezu!). In der ursprünglichen Formulierung darf "meiner Meinung nach" nicht durch Kommata eingerahmt werden und das "jedoch" würde ich streichen; denn "jedoch ... obwohl" ist so etwas wie "neu renoviert" - da ist ein Wort zu viel an Bord. Ich würde übrigens auch "meiner Meinung nach" streichen; es ist doch klar, dass das die Meinung des Autors ist.
    #4Autore nassovio (70983) 15 Nov 13, 06:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt