Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

log-level

[Inform.][Eigenname][Subst.]
    Quellen
    "The log-level can be fatal, error, warn, info or debug"

Verschiedene Programmiersprachen integrieren oder erlauben die Verwendung von "Logging-Frameworks", die es erlauben, Fehler zu finden, den Programmablauf zu protokollieren oder aus anderen Gründen Informationen über den internen Zustand des Programms an die Außenwelt zu liefern.

Das Niveau oder die Protokoll-Tiefe entscheiden darüber, welche Wichtigkeit den protokollierten Informationen zukommt.

Kommentar
    Ich verwende selbst normalerweise keine deutsche oder französische Entsprechung von Log-Level sondern stets den englischen Begriff.

Jetzt brauche ich aber wenigstens eine akzeptierte Übersetzung in meiner Muttersprache. Wenn's denn eine gibt. Protokoll-Tiefe ist meine eigene Ad hoc Schöpfung. Ich nehm' das, wenn ihr nichts besseres kennt.

Herzlichen Dank.
    Verfasseroops. (237995) 21 Jan. 14, 11:54
    Kommentar
    Frage nur zum besseren Verständnis: die Liste von "fatal" bis "debug" entspricht ja -für den Laien- einer Rangfolge der Fehlerqualität (bei "fatal" stürzt die Kiste ab, "warn" und "info" kann man zur Not ignorieren, und bei "debug" rufe ich den Hilfetisch).

Wenn Du jetzt sagst, das hängt von der Protokolltiefe ab, heißt das, je nachdem wie genau man (bei einem identischen Problem) sucht, desto kritischer / unkritischer wird die resultierende Fehlermeldung?
    #1Verfasser weißnix (236288) 21 Jan. 14, 12:06
    VorschlagProtokoll-Ebene
    Kommentar
    ... hieß es damals(TM) in den 70ern und 80ern, bevor in den 90ern alles wieder denglifiziert wurde ;-)
    #2Verfasser traveler in time (757476) 21 Jan. 14, 12:25
    Kommentar
    Danke Traveler in time.

Protokoll-Ebene wird also verwendet.

@Weißnix hat aber korrekt das Bild zu meiner „Protokolltiefe“ wiedergegeben. Nur eine Richtigstellung: Man sucht nicht mehr oder weniger genau, wenn ein Problem schon aufgetreten ist. Vielmehr erlaubt die Auwahl der *Protokoll-Ebene* die Informationsmenge auf interessante Meldungen einzuschränken. Eine Fehlermeldung ändert also nicht ihre Wichtigkeit mit der Auswahl der Protokoll-Ebene sondern wird entweder angezeigt oder nicht.
    #3Verfasseroops. (237995) 22 Jan. 14, 21:56
    Kommentar
    Gilt "Protokoll-Level" als deutsch? :)
    Sowohl "Protokoll" als auch "Level" stehen im Duden.
    #4Verfasser Duugu (965864) 22 Jan. 14, 22:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt