Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

CQB/FIBUA

[Milit.]
    Quellen
    Wiederum eine “Milit“ Frage, KameradInnen. Es geht um verschiedene Begriffe für den “Häuserkampf“ (COIN operations). Speziell geht es um um den folgenden Absatz:

“They change the fucking acronym about once a week, I don’t know why. At some stage we had ‘CQB’ (close quarter battle), then they came up with ‘FIBUA’ (fighting in built-up areas) and after that ‘COIB’ (combat operations in buildings), apart from a whole load of other natty terms in addition. We just never bothered and carried on calling it ‘FISH & CHIPS’, which means: ‘fighting in somebody’s house and combat hostilities in people’s streets’. At least then we all knew what the fuck we were talking about”.

Die Frage also: Hat es im Deutschen verschiedene Ausdrücke fur den “Häuserkampf“, oder muss ich mir da was einfallen lassen? Da ich drei Jahre bei der Schweizer Armee diente (und auch 12 Jahre bei der britischen), habe ich ehemalige Kameraden in der Schweiz gefragt, aber bis anhin ohne Ergebnis. Die kennen nur (wie ich auch) den “Häuserkampf“.

Hett öppe ’nre Idee? Hat jemand eine Idee?

Wie immer werden alle vernünftigen Vorschläge gerne entgegengenommen.
    Verfasser Bugay (596103) 13 Feb. 14, 00:40
    Kommentar
    Auch wenn ich mich eher nicht zu den gezielt angesprochenen "KameradInnen" zählen mag, erlaube ich mir zwei Hinweise, die nahelegen, dass...
    ...im allgemeinen Sprachgebrauch, z.B. in der Presseberichterstattung, wohl der Begriff Häuserkampf überwiegt
    ...im fachsprachlichen Gebrauch deutschsprachiger Anwender möglicherweise Anglizismen zur Präzisierung benutzt werden, u.a. UrbOp für "Urban Operation" oder MOUT für "Modern [Military – ?] Operation in Urban Terrain".
    Sicher werden Fachleute dies fundiert falsifizieren oder verifizieren können; vielleicht können sie auch beides. Der Vernunft sind ja kaum Grenzen gesetzt.
    #1VerfasserErste_Schicht (915436) 13 Feb. 14, 01:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt