Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

grade school in den Niederlanden

Betreff

grade school in den Niederlanden

Quellen
    Der Mann hat an einer grade school Elektronik studiert. Es kann sich also nicht um eine Grundschule handeln. Kennt sich jemand mit dem Niederländischen Bildungssystem aus und kann mir die deutsche Entsprechung dafür sagen?
    Verfasseralva (682687) 13 Feb. 14, 08:54
    Kommentar
    Wenn das aus dem selbstgeschriebenen Lebenslauf des Mannes stammt, ist er entweder ein Wunderkind, oder, wahrscheinlicher, hat er die Begriffe durcheinandergebracht. "Grade school" ist Grundschule.
    #1Verfasser Werner (236488) 13 Feb. 14, 09:08
    Kommentar
    Also eine Universität ist es jedenfalls auch nicht, denn da war er danach ...
    #2Verfasseralva (682687) 13 Feb. 14, 09:11
    Kommentar
    Das könnte alles Mögliche sein, weil es in den Niederlanden eine Reihe von berufsvorbereitenden Bildungswegen gibt: http://www.kooperation-international.de/buf/n...
    #3Verfasser Raudona (255425) 13 Feb. 14, 09:19
    Kommentar
    Eventuell: ... habe ich an einer Schule für Elektronik studiert...
    Oder: ... habe ich an einer Schule Elektronik studiert ...?
    #4Verfasseralva (682687) 13 Feb. 14, 09:33
    VorschlagFachhochschule
    Quellen
    Kommentar
    Ich vermute stark, dass die "HBO" (hoger beroepsopleiding) gemeint ist, die auch in Raudonas Link verzeichnet ist. Die ist in etwa mit einer deutschen Fachhochschule zu vergleichen, wie mir ein niederländischer Kollege neulich erklärt hat.
    Der oben verlinkte Wörterbucheintrag bestätigt das.

EDITH trägt noch nach, dass man an diesen HBO-Schulen auch einen "Grad" entsprechend dem früheren Ing. (grad) der deutschen Fachhochschulen erwerben kann.
    #5Verfasser weißnix (236288) 13 Feb. 14, 09:36
    Kommentar
    Für mich weist der Link in #6 auf eine Fachoberschule, nicht aber auf eine Fachhochschule (University of Applied Studies) hin.
    #6Verfasser Reinhard W. (237443) 13 Feb. 14, 17:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt