Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

German missing

grade school in den Niederlanden

Subject

grade school in den Niederlanden

Sources
    Der Mann hat an einer grade school Elektronik studiert. Es kann sich also nicht um eine Grundschule handeln. Kennt sich jemand mit dem Niederländischen Bildungssystem aus und kann mir die deutsche Entsprechung dafür sagen?
    Authoralva (682687) 13 Feb 14, 08:54
    Comment
    Wenn das aus dem selbstgeschriebenen Lebenslauf des Mannes stammt, ist er entweder ein Wunderkind, oder, wahrscheinlicher, hat er die Begriffe durcheinandergebracht. "Grade school" ist Grundschule.
    #1Author Werner (236488) 13 Feb 14, 09:08
    Comment
    Also eine Universität ist es jedenfalls auch nicht, denn da war er danach ...
    #2Authoralva (682687) 13 Feb 14, 09:11
    Comment
    Das könnte alles Mögliche sein, weil es in den Niederlanden eine Reihe von berufsvorbereitenden Bildungswegen gibt: http://www.kooperation-international.de/buf/n...
    #3Author Raudona (255425) 13 Feb 14, 09:19
    Comment
    Eventuell: ... habe ich an einer Schule für Elektronik studiert...
    Oder: ... habe ich an einer Schule Elektronik studiert ...?
    #4Authoralva (682687) 13 Feb 14, 09:33
    SuggestionFachhochschule
    Sources
    Comment
    Ich vermute stark, dass die "HBO" (hoger beroepsopleiding) gemeint ist, die auch in Raudonas Link verzeichnet ist. Die ist in etwa mit einer deutschen Fachhochschule zu vergleichen, wie mir ein niederländischer Kollege neulich erklärt hat.
    Der oben verlinkte Wörterbucheintrag bestätigt das.

EDITH trägt noch nach, dass man an diesen HBO-Schulen auch einen "Grad" entsprechend dem früheren Ing. (grad) der deutschen Fachhochschulen erwerben kann.
    #5Author weißnix (236288) 13 Feb 14, 09:36
    Comment
    Für mich weist der Link in #6 auf eine Fachoberschule, nicht aber auf eine Fachhochschule (University of Applied Studies) hin.
    #6Author Reinhard W. (237443) 13 Feb 14, 17:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt