Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Objet

Steuersplitting

Source
    qn sait comment traduire Steuersplitting?

définition: En Allemagne,um couple marié peut déclarer quels étaient ses revenus et payer des impôts pour les deux revenus ensemble ( s'il y en a deux).( Au moins je pense que c'est comme ça - je ne suis pas mariée. ) En France il semble qu'il a aussi un "Steuersplitting": les revenus divisés par le nombre des membres de la famille et après il faut payer des impôts - ou qc comme ca :)
    Auteur luciesuzanne (836303) 23 mar 14, 17:34
    Source
    Commentaire
    un couple marié peut déclarer ses revenus et payer les impôts pour les deux revenus ensemble .... les revenus divisés par le nombre des membres de la famille

En France, ça se passe aussi comme ça.

On fait une "déclaration commune des revenus" qui entraine ensuite le "Steuersplitting" - je ne vois pas de mot correspondant en français.
    #1Auteur JosephineB (455714) 23 mar 14, 17:50
    Commentaire
    Ich kenne das vor allem unter der Bezeichnung : Siehe Wörterbuch: Ehegattensplitting
    #2Auteur no me bré (700807) 23 mar 14, 18:12
    Commentaire
    Da gibt es große Unterschiede in den verschiedenen europäischen Ländern.

Siehe
    http://www.senat.fr/rap/r98-483/r98-48353.html

In F. gilt
    ► "Imposition conjointe des revenus et quotient familial*"

*quotient familial = une demie part en plus par enfant ou autre personne dépendante
    #3Auteur JosephineB (455714) 23 mar 14, 18:33
    Commentaire
    Das entscheidende Problem liegt doch ganz woanders:

Die Franzosen zahlen meines Wissens keine Einkommenssteuer im Voraus. In Deutschland musst Du jedoch schon Steuern vorausbezahlen, ohne genau zu wissen, wieviel Du verdienen wirst. Dein Arbeitgeber zieht diese direkt vom Gehalt ab.

Das Entscheidende an den Splittingtarifen ist jetzt, wie diese Vorauszahlungen auf zwei Partner, die die Steuer gemeinsam schulden, aufgeteilt wird, wenn diese sehr unterschiedliche Einkommen haben.

Wenn Du Jahr(e) später eine gemeinsame Erklärung abgibst, spielen die verschiedenen Splittingtarife keine Rolle mehr.
    #4Auteur Ludwig (236353) 23 mar 14, 20:34
    Commentaire
    Wenn Du Jahr(e) später eine gemeinsame Erklärung abgibst, spielen die verschiedenen Splittingtarife keine Rolle mehr.

Da irrst du dich, Ludwig.

Die Franzosen zahlen ihre Einkommenssteuer für das vorhergehende Jahr. (Dieses Jahr bezahlen wir die Steuern für unser Einkommen von 2013 - die Steuererklärungen sind im Mai fällig).

Wenn die zwei Partner sehr unterschiedliche Einkommen haben, ist es sehr vorteilhaft, eine gemeinsame Steuererklärung zu machen (für Ehepaare und "Gepacste"). Je größer der Unterschied, desto höher die Steuerersparnisse.

Wer Lust hat, kann das hier mit dem Simulator überprüfen.
    http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2014/
    #5Auteur JosephineB (455714) 23 mar 14, 20:51
    Commentaire
    Habe mich als Unverheirateter in nicht ehelicher Dauergemeinschaft noch einmal belesen:

Richtig ist, dass sich der Begriff Steuersplitting auch auf die eigentliche Steuererklärung bezieht. Es bezeichnet in D de facto die Methode(n), wie bei Verheirateten und diesen gleichgestellten Paaren die Steuerschuld berechnet wird.

Dass man sich in D als Verheirateter auch anders als gemeinsam veranlagen lassen kann, war mir bis eben gar nicht bekannt, nun, ich habe es auch noch nicht gebraucht.
    #6Auteur Ludwig (236353) 23 mar 14, 21:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformé automatiquement en