Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

dispersal hut

Sources
    He recalled sitting in the DISPERSAL HUT at Manston, waiting for the phone to ring.

Er war Flieger im 2. WK und auf dem Militärflughafen Manston, Kent stationiert.

Ist dispersal hut so etwas wie Einsatzzehntrale? Kennt jemand den Fachausdruck?

Danke.
    Authormk70 (726645) 11 Apr 14, 17:55
    Suggestionein Behelfsbaracke auf einem Ausweichflugplatz bzw. Feldflugplatz
    Comment
    dispersal = Verteilung der militärischen Einheiten, damit sie nicht an einem Ort konzentriert sind und dort mit einem Schlag ausgeschaltet werden können
    #1Author mad (239053) 11 Apr 14, 18:06
    Comment
    Das ist zwar jetzt aus NZ ...
    http://nzetc.victoria.ac.nz/tm/scholarly/WH2-...
    In a dispersal hut at a fighter station as pilots wait for orders to ‘scramble’

... Foto im Link ...
    #2Author no me bré (700807) 11 Apr 14, 18:07
    Comment
    #3Author mad (239053) 11 Apr 14, 18:08
    Comment
    Danke. Ich hatte natürlich im Wörterbuch nachgeschaut und mir auch den dispersal area Eintrag angesehen, weiß aber dennoch nicht, wie diese dispersal hut nun auf Deutsch heißt. Nach dem link von n me bré zu urteilen ist es doch so was wie eine Baracke wo die Flieger auf einen Einsatz warten, oder bin ich ganz doof?
    #4Authormk70 (726645) 11 Apr 14, 18:18
    Suggestiondie Bereitschaftsbaracke auf einem Behelfs-, Ausweich- bzw. Feldflugplatz
    Comment
    @ 4: eine Baracke wo die Flieger auf einen Einsatz warten - Ja genau. Neulich habe ich zufällig einmal wieder den alten Film "Luftschlacht um England" ("Battle of Britain") angeschaut, da kann man so eine Baracke sehen, vor der die Piloten herumlungern und auf den nächsten Einsatz warten. Und darin steht ein Schreibtisch mit einem Telefon, über das die Befehle aus dem Hauptquartier kommen.

Korrektur zu # 1: eine Behelfsbacke (w.)
    #5Author mad (239053) 11 Apr 14, 18:25
    Comment
    Ah, ja, danke Mad. Die Bereitschaftsbaracke klingt doch gut.
    #6Authormk70 (726645) 11 Apr 14, 18:34

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt