Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

in preda allo stupore

Fonti
    domani il destino
    Commento
    Der Satz lautet: "In preda allo stupore, lui pareva prostrato."
    Situation: Der Sohn ist soeben gestorben.

Wie kann ich diesen Satz auf Deutsch übersetzen?
    Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

Autore ingrid336 (1007932) 05 Jun 14, 16:18
    Commento
    in Erstaunen versetzt (? ? ?)
    #1Autore Jod23 (646227) 05 Jun 14, 17:31
    Commento
    Ich komme da leider nicht weiter.
    In Erstaunen versetzt, ist mir klar, aber was hat das mit dem zweiten Satzteil zu tun, dass Antoine erschöpft wirkte?
    #2Autore ingrid336 (1007932) 25 Jun 14, 18:04
    Commento
    Wie gesagt, das ist kein richtiges Italienisch, er benutzt das Wort A um B auszudrücken, nur, A heisst eigentlich C und ist nur sehr entfernt mit B verwandt. Wolltest du nicht schon immer Französisch lernen? Komm mit dem Original hierher und das bringt uns sicher mehr.

Hier zB. heisst Stupore nicht Erstaunen, Parere nicht Den Anschein erwecken und Prostrato nicht Erschöpft: Komplett verwirrt / Wie vom Blitz getroffen, sah er ganz niedergeschlagen / am Boden zerstört aus.

Wie hier zu sehen ist, Vedi dizionario: [fr-de] stupeur heisst FR Stupeur eben Bestürzung, Fassungslosisgkeit, Stupor. Das ist zwar auch eine Bedeutung des italienischen Stupore, aber ganz selten anzutreffen und den meisten sowieso unbekannt.
    #3Autore Marco P (307881) 25 Jun 14, 18:27
    Commento
    Vielen Dank, Marco.
    Sicher, einen Versuch wäre es wert. Mal sehen, ob ich das franz. Original auftreiben kann. Vielleicht reichen meine 5 Jahre Schulfranz. aus, um das Ganze dann zu verstehen.Wenn nicht, weiß ich ja jetzt,wo ich mir Expertenrat holen kann.

Mit eurer Hilfe habe ich mich nun durchgekämpft. Ich glaube, ich habe nichts übersehen, was unklar war.
    GRAZIE MILLE!!!
    #4Autore ingrid336 (1007932) 26 Jun 14, 11:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt