Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

auf einen Gegenstand liegen

Quellen
    Hier liegt der ... Wert verschiedener ... Perspektiven auf einen Gegenstand, wie ihn diese Studie versucht hat:
    Kommentar
    Diesen Satz verstehe ich leider nicht. Was bedeutet das?
    Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 03 Dez. 14, 09:37
    Kommentar
    Ich auch nicht.
    #1Verfasser penguin (236245) 03 Dez. 14, 09:38
    Kommentar
    ich auch nicht. Hast du "Gegenstand" als Platzhalter für das tatsächliche Wort verwendet, oder steht das alles genau so da?
    #2VerfasserSpinatwachtel (341764) 03 Dez. 14, 09:40
    Kommentar
    I just deleted two adjectives to keep from putting the exact sentence of the book I'm translating here. ;) The rest is exactly as written.
    #3Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 03 Dez. 14, 09:44
    Kommentar
    Google finds one similar usage:
    https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-i...

The paragraph above this sentence deals with psychological projection, so it's possible that it is somehow a reference to a similar process...
    #4Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 03 Dez. 14, 09:45
    Kommentar
    ah, vielleicht "Hierin liegt der Wert verschiedener Perspektiven begründet, aus denen man diesen Gegenstand betrachten kann"?

so?
    #5VerfasserSpinatwachtel (341764) 03 Dez. 14, 09:47
    Kommentar
    Oder vielleicht (freier formuliert):

Hier zeigt es sich, wie wichtig/hilfreich/nützlich (etc.) es ist, eine Sache aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, (so) wie es diese Studie versucht hat.

#6Verfasser Cro-Mignon (751134) 03 Dez. 14, 10:19
    Kommentar
    Cro-Mignon, genau - perfekt! Mein Gehirn war vom Original zu verknotet, um die Botschaft so klipp und klar zu formulieren.
    #7VerfasserSpinatwachtel (341764) 03 Dez. 14, 10:24
    Kommentar
    Ich habe den Satz eigentlich gleich verstanden (wie die #6), aber er ist in der Tat ein bisschen verpfuscht. Meiner Meinung nach liegt das an dem zweiten Teilsatz, der einfach nicht korrekt anschließt ("ihn" müsste sich entweder auf "Wert" oder auf "Gegenstand" beziehen, was aber keinen Sinn ergibt; es sind die "verschiedenen Perspektiven", die die Studie eingenommen hat).
    #8Verfasser igm (387309) 03 Dez. 14, 10:47
    Kommentar
    Danke! Ich kann damit eher was anfangen, und die Autorin muss dann sagen, ob es in ihrem Sinne sei. ;)
    #9Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 03 Dez. 14, 10:50
    Kommentar
    A comment made elsewhere--that "versucht" might be better read here as "untersucht" made me see the sentence differently:

The "auf einen Gegenstand" refers to "Perspektiven." That concurs with #6, anyway, but I was reading the "auf einen Gegenstand liegen" as a verbal phrase!

#10Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 03 Dez. 14, 11:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt