Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

sospendere il giudizio

Quellen
    Einfach googlen
    Verfasser as1mov (598220) 06 Dez. 14, 21:31
    Kommentar
    Warum Tante G. bemühen, wenn wir das Leo-Wöbu haben :
    Siehe Wörterbuch: sospendere
    Siehe Wörterbuch: giudizio
    ... oder sollen wir nach dem Kontext suchen gehen ?
    :-)
    #1Verfasser no me bré (700807) 06 Dez. 14, 21:53
    Kommentar
    Und? Wie man also das übersetzt?
    #2Verfasser as1mov (598220) 07 Dez. 14, 11:32
    Kommentar
    Ich bin kein Jurist, Nassovio könnte da wohl besser helfen. Aber ohne weiteren Kontext würde ich sagen (zumindest in der Schweiz ist das eine gebräuchliche Formulierung):

das Urteil aussetzen

Aber doch noch eine Frage an dich as1mov: Was meinst du in deiner Anfrage mit "einfach googlen"?
    #3Verfasser Arjuni (944495) 07 Dez. 14, 12:45
    VorschlagUrteilsenthaltung / mit dem Urteil zurückhalten / das Urteil aussetzen
    Kommentar
    "Sospensione del giudizio" ist ein Begriff aus der Philosphie u/o aus der Psychologie und bezeichnet die geistige Einstellung, welche Geschehnisse nur wahrnimmt ohne den Anspruch sie moralisch u/o ethisch, evtl auch emotionell zu bewerten, "Epoché" bei den alten Griechen. Eine Form der Urteilsenthaltung bildet auch eine Grundlage des Zens.

Es gibt allerdings auch ein paar Treffer dazu, dass ein Richter das Urteil zeitweilig oder endgültig aussetzen kann.

Und ja, selbst wenn man das nicht schon weiss, ist das alles in zwei Minuten zu ergugeln, warum also die Frage überhaupt ?
    #4Verfasser Marco P (307881) 08 Dez. 14, 11:40
    Kommentar
    Aha, aus der Psychologie. Ich nehme mir einmal mehr vor, keine Antwort zu geben, wenn der Frager sich nicht die Mühe macht, Kontext zu liefern. Und As1mov ist ja kein Neuling hier, der das nicht wissen könnte :-(((