Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

anregen etwas zu tun

Fonti
    Meine Freundin regte an, ihn zu besuchen
    Mia amica risvegliò di andare a trovarlo?
    Autore noncediche (700004) 08 Jan 15, 12:21
    Commento
    "La mia amica incitò ad andare a trovarlo"
    Animare, Sollecitare und Pungolare gingen auch, Animare ist allerdings mehr "motivieren / die Lust erwecken", ausserdem würde der eine oder der andere an Animierdamen denken.
    Anregen = Risvegliare tut der Kaffee (Und ich, pedantisch wie ich bin, sehe sowieso einen Unterschied, zwischen 'anregen' und 'wiedererwecken').
    #1Autore Marco P (307881) 08 Jan 15, 13:17
    Commento
    Danke sehr
    #2Autore noncediche (700004) 12 Jan 15, 20:55
    VorschlagLa mia amica ha incitato / incitava ad andare a trovarlo.
    Commento
    Einverstanden mit 'incitare', aber warum passato remoto, Marco P? Kaum anzunehmen, dass die Freundin es in längst vergangenen Zeiten anregte, oder? La mia amica ha incitato / incitava ad andare a trovarlo.
    #3Autore belin (828798) 12 Jan 15, 23:04
    Vorschlaganregen
    Commento

Ich finde, bei "anregen" fehlt die Übersetzung "suggerire". Würde auch im vorliegenden Fall perfekt passen ("La mia amica suggerì di andare a trovarlo.")

#4Autoreimmaterial (585920) 13 Jun 19, 12:21
    Commento

Auch wenn die Anfrage selbst schon etwas in die Jahre gekommen ist ... das "anregen" in diesem Satz kommt mir seltsam vor, so altertümlich und gehoben ... "vorschlagen" würde man heutzutage an der Stelle wohl eher verwenden ...

#5Autore no me bré (700807) 13 Jun 19, 12:24
    Commento

Ich stimme dir zu, Brele, und auch auf Italienisch hört sich Marcos incitare (so sehr ich ihm sonst vertraue) etwas ungewöhnlich an.

Absolut passend ist der Vorschlag #4 suggerire. Oder wie Brele auf Deutsch vorschlägt, ganz einfach proporre: la mia amica propose/ha proposto ...

#6Autore Arjuni (944495)  13 Jun 19, 13:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt