•  
  • Betreff

Als+..

Quellen
    Nach ein paar Stunden verkaufte es sie einem anderen Kind, jüngerer(EM) als es oder ihm?
    Steht es besser als ihm oder es?
    Kommentar
    Danke im Voraus
    VerfasserManuel_9 (1038256) 27 Mär. 15, 09:22
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    a titolo di qc. als etw. Konj.
    di come als  Konj.
    fare finta di ...  +Inf.(so) tun, als ob ...  +Subj.
    Sarebbe troppo bello per essere vero.Es ist zu schön, als dass es wahr sein könnte.
    Piuttosto che prendere l'influenza, preferisco fare il vaccino.Eher lass ich mich impfen, als dass ich die Grippe bekomme.
    sentirsi un leone [ugs.]sich fühlen, als ob man Bäume ausreißen könnte.
    darsi arie da sapientone [pej.]so tun, als ob man die Weisheit mit dem Löffel gefressen hätte
    Kommentar
    Jünger als wer? Der Satz ist kaum verständlich. Am besten postest du es auf Italienisch.
    #1Verfassersirio60 (671293) 27 Mär. 15, 11:31
    Kommentar
    Dopo un paio d'ore la vendette ad un altro bambino, più piccolo di lui.
    #2VerfasserManuel_9 (1038256) 27 Mär. 15, 13:15
    Kommentar
    Nach ein paar Stunden verkaufte er/sie/es sie an ein anderes Kind, kleiner als er/sie/es.

Nach ein paar Stunden verkaufte Mario die Spieluhr an ein anderes Kind, kleiner als er. Das "er" bezieht sich auf das Subjekt im Hauptsatz und steht im Nominativ. Du fragst: Kleiner als wer/was?

Idiomatisch wäre allerdings: Nach ein paar Stunden verkaufte er sie an ein anderes Kind, kleiner als er selbst. Oder: Nach ein paar Stunden verkaufte er sie an ein anderes Kind, dass kleiner als er selbst war. Oder: Nach ein paar Stunden verkaufte er sie an ein anderes, kleineres Kind.
    #3VerfasserKolyma (769196) 27 Mär. 15, 16:20
    Kommentar
    Der Dativ nach "verkaufen" passt nicht?
    #4VerfasserManuel_9 (1038256) 27 Mär. 15, 20:18
    Kommentar
    Und wieso ist kleiner unverändert hier? Das bezieht auf "Kind"
    #5VerfasserManuel_9 (1038256) 27 Mär. 15, 20:20
    Kommentar
    Frage 1: Dativ nach verkaufen: doch, das geht auch: Nach ein paar Stunden verkaufte er sie einem anderen Kind, kleiner als er.

Frage 2: der Komparativ "kleiner" ist in diesem Nebensatz ein Adverb, denn auch wenn da kein Verb steht, ist ein "war" mitgedacht - einem anderen Kind, (es war) kleiner als er selbst.

Du kannst kleiner aber auch adjektivisch verwenden, dann musst du es deklinieren: "....einem anderen Kind, einem kleineren als er selbst."

Und noch eine Korrektur: "Nach ein paar Stunden verkaufte er sie an ein anderes Kind, das kleiner als er selbst war." Ich hatte "das" mit Doppel-s geschrieben - das ist natürlich Blödsinn. :(
    #6VerfasserKolyma (769196) 27 Mär. 15, 20:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt