Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

sich machen gegenseitig

[Lit.][fam.][Redewendung][Norddeutschland]
    Quellen
    Die Wahrheit ist, daß Pr#fungen nur halb so wild sind, aber das wußte ich schon. Man wird vorher verrückt gemacht, dann macht man sich gegenseitig und zum Schluß sich selbst verrückt.
    Kommentar
    Wie kann man den zweite Satz auf Italienisch übertragen?
    Ich kann nicht den Ausdruck "sich machen gegenseitig " finden.

Das ist mein Versuch:

La verità è che gli esami, dopotutto, non sono mica la fine del mondo, ma questo lo sapevo già.
    ! Prima si impazzisce, poi si migliora a vicenda e infine si impazzisce da soli. !

Danke für die Hilfe!
    Verfasser Silvia_87 (1086302) 11 Jun. 15, 09:49
    Kommentar
    È un gioco di parole in tedesco.

… dann macht man sich gegenseitig (verrückt) und zum Schluß (macht man) sich selbst verrückt.

Prima sono gli altri a farci impazzire, poi ci facciamo impazzire a vicenda e alla fine ci si fa impazzire da soli.
    #1Verfasser Arjuni (944495) 11 Jun. 15, 10:43
    Kommentar
    Danke, Arjuni. Was du schreibst, hatte ich schon einigermassen verstanden. Was ich aber nicht verstehe, ist, was das alles mit den Prüfungen zu tun hat.
    #2Verfasser Jod23 (646227) 11 Jun. 15, 10:59
    Kommentar
    Die Prüfungen sind eigentlich einfach, aber man hat Angst davor, weil einem erst von den Lehrern oder der Schule Angst vor der Prüfung gemacht wird, dann macht man sich gegenseitig Angst, und dann ist man schon so nervös, dass die Prüfungen schließlich viel schwerer wirken, als sie sind.
    #3Verfasser Kolyma (769196) 11 Jun. 15, 11:24
    Kommentar
    Danke sehr, Kolyma. Aber warum "gegenseitig" ? Gibt es denn zwei Parteien, die sich gegenseitig verrückt machen ? Und wer sind die ? Der Prüfling und die Schule ? ? Mah !
    #4Verfasser Jod23 (646227) 11 Jun. 15, 11:40
    Kommentar
    Die Prüflinge selbst machen sich gegenseitig verrückt.
    #5Verfasser sirio60 (671293) 11 Jun. 15, 11:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt