Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

rendendoci tutti partecipi

Fonti
    Dopo cena barcollava fino al divano, collassava e per mezz’ora se ne stava lì a farsi vento rendendoci tutti partecipi della sua soddisfazione con sonori rutti e fragorose scoregge.
    Commento
    Mein Versuch:
    Ich weiß leider nicht, ob tutti partecipi "alle Beteiligten" bedeutet oder ob es eine Ergänzung zu "soddisfazione" sein soll.
    Auf jeden Fall ist es kein sehr feines Benehmen, das der Herr da an den Tag gelegt hat.

Nach dem Abendessen wankte er zum Divan, sackte zusammen. Eine halbe Stunde lag er dann dort, fächelte sich Luft zu und .............................durch lautes Rülpen und Furzen.
    Autore ingrid336 (1007932) 22 Feb 16, 17:59
    Commento
    Nach dem Abendessen wankte er zum Sofa, sackte zusammen und lag eine halbe Stunde da, fächelte sich Luft zu und machte uns alle durch klangvolles Rülpsen und dröhnendes Furzen zu Beteiligten seiner Zufriedenheit /  und beteiligte uns alle durch klangvolles Rülpsen und dröhnendes Furzen an seine Zufriedenheit / Genugtuung.
    #1Autore Marco P (307881) 22 Feb 16, 18:15
    Commento
    Vielleicht kann man im Deutschen hier auch sagen
    "...er machte uns zu Teilhabern an seiner Zufriedenheit" oder
    "ließ uns durch... an seiner Zufriedenheit teilhaben"
    na, auf solche netten Gaben kann ich auch verzichten ;-P
    #2Autore lisalaloca (488291) 23 Feb 16, 18:32
    Commento
    ... zu (Augen- und Ohren-)Zeugen ... ?
    #3Autore no me bré (700807) 23 Feb 16, 21:29
    Commento
    Vielen Dank.
    Ich habe mich auch für das "ließ uns teilhaben" entschieden.
    ---------------------------------------------

Aber: Es gab Zeiten, in denen so ein Verhalten direkt "schick" war. Man denke nur an die vielen Hofgelage.
    Oder an das "Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?" (wird angeblich Martin Luther zugeschrieben.
    #4Autore ingrid336 (1007932) 24 Feb 16, 11:54
    Commento
    @#3: ... und wohl auch Nasenzeugen!
    #5Autore lisalaloca (488291) 24 Feb 16, 13:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt