Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

délai de flagrance

Kommentar
    Gibt es für diesen Begriff eine deutsche Entsprechung im Rechtssystem, oder muss man es umschreiben?
    Verfasser GwezAvalou (463502) 02 Mär. 16, 11:47
    Kommentar
    Das ist m. E. die Frist bis zur Einleitung eines (Schnell-)Verfahrens, wenn jemand en flagrant festgenommen worden ist.

#1Verfasser hannabi (554425) 02 Mär. 16, 12:39
    Kommentar
    en flagrant = in flagranti = auf frischer Tat
    #2Verfasser leloup54 (865959) 02 Mär. 16, 14:40
    Kommentar
    Vielen Dank, @leloup54, aber DAS weiß ich auch! Und Dank auch an @hannabi.
    Es geht hier um einen feststehenden Ausdruck aus dem französischen Rechtssystem, von dem ich wissen möchte, ob es im Deutschen eine 1:1-Entsprechung gibt, oder ob ich ihn wie von @hannabi vorgeschlagen umschreiben muss.
    #3Verfasser GwezAvalou (463502) 02 Mär. 16, 15:51
    Kommentar
    Ohne Kontext kann man nicht unbedingt eine passende Antwort geben. Um was handelt es sich hier? Um eine Vorführfrist (Polizei, Ermittlungsrichter)? Um eine Hausbesetzung, Diebstahl durch Flüchtlinge? Die Initiative, die 48 Stunden bis zur Vorführung auf 96 Stunden zu verlängern? Einen Zeitungstext zu einem politischen Thema? Eine Gerichtssache?

#4Verfasser hannabi (554425) 02 Mär. 16, 16:45
    Kommentar
    Es scheint, dass es zwei Verfahrensarten gibt: normal, und in flagranti.
    Wenn zwischen Tat und Festnahme weniger als soundsoviel Zeit vergangen ist, ist es in flagranti, wenn mehr, ist es normal*. Délai de flagrance ist anscheinend diese Höchstzeit.
    Das hilft vielleicht.

* In wirklichkeit steht im Gesetzt in etwa "Zeitnah", was schon wieder den Richter zum Gesetzgeber macht.
    #5Verfasser Marco P (307881) 02 Mär. 16, 18:54
    Kommentar
    Vielen Dank an alle. Einen Kontext gibt es leider nicht. Aber mit "Zeitnähe" lässt sich arbeiten.
    #6Verfasser GwezAvalou (463502) 03 Mär. 16, 14:39

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt