Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

Aussprache "telefonino"

Commento
    Salve a tutti!

Hier bei LEO ist die Aussprache "telefonino", bei PONS hingegen "telefonino".

Kann mir jemand sagen, wie es jetzt richtig heißt?

Herzlichen Dank im Voraus!
    Autore sonnikatz (934893) 13 Aug 16, 13:04
    Commento
    telefonìno ist das Handy, sonnikatz.

telèfonino ist 3. Person Plural des Konjunktivs Präsens von telefonare.
    #1Autore Jod23 (646227) 13 Aug 16, 13:08
    Commento
    Danke dir, Jod!
    Ich meinte das Handy und war wegen der Aussprache etwas verunsichert.
    #2Autore sonnikatz (934893) 13 Aug 16, 13:34
    Commento
    Die italienische Aussprache bei LEO ist oft falsch, Sonnikatz, lass dich davon nicht verunsichern.
    #3Autore Arjuni (944495) 13 Aug 16, 14:05
    Commento
    Dabei kommt die (nicht-Leo-eigene) Aussprache bei Leo wie bei Pons von ein und demselben Kooperationspartner ...
    #4Autore no me bré (700807) 13 Aug 16, 14:22
    Fonti
    Commento
    Wenn du genau wissen willst, wann telefonino wie ausgesprochen wird, hilft es, bei lingostudy nachzuschauen. Die haben zwar ganz offensichtlich denselben Lieferanten für die Aussprache wie LEO und PONS (das ist wohl immer und überall das sehr fehlerhafte linguatec), anscheinend haben die aber sehr viele Aussprachen inzwischen nachbearbeitet. Da die auch, anders LEO, jede einzelne Verbform nicht nur in Verbtabellen, sondern außerdem als im Wörterbuch auffindbares Stichwort ausweisen, sind bei denen auch alle Verbformen mit Aussprache versehen; du findest also sowohl "(loro) telofonino" als auch "il telefonino" mit der jeweils (anderen) Aussprache.

Ich fürchte allerdings, dass in dem an und für sich (wie LEO, PONS oder sansoni) unentgeltlich zugänglichen Wörterbuch von lingustudy die Aussprache jeder Verbform nur in der für Abonnenten reservierten "Luxuxausgabe" verfügbar ist; man kann diese "Luxusausgabe" aber für eine Weile gratis zur Probe abonnieren.
    #5Autore nassovio (70983) 13 Aug 16, 16:58
    Commento
    Danke für eure Hilfe und Hinweise!
    #6Autore sonnikatz (934893) 15 Aug 16, 13:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt