Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

flash rust, rust bloom, rust-back

Betreff

flash rust, rust bloom, rust-back

Quellen
    Flash Rust: (1) An oxidation product that forms as a wetted carbon steel substrate dries;
    (2) Appearance of rust spots on the surface of newly-applied water-borne film during the drying phase.  This is different than Rust Back.
    Rust Bloom (from NACE/ASTM Glossary): discoloration indicating the beginning of rusting.
    Rust-Back (rerusting) is rusting that occurs when freshly exposed, dry, bare steel is exposed to conditions of high humidity, moisture, or a corrosive atmosphere. It is the term used when steel cleaned by dry abrasive blasting, power tools, or wet abrasive blasting begins to rust after the steel surface has completely dried.
    Kommentar
    Sowohl für "flash rust" als auch "rust bloom" habe ich "Flugrost" gefunde, für "rust back" habe ich keine eindeutige Entsprechung gefunden (vielleicht "erneuter Rostansatz")? Kennt jemand hierfür die deutschen Entsprechungen?
    Verfassercyberbert (607242) 30 Nov. 16, 11:03
    Kommentar
    So ganz klar wird mir der Unterschied nicht.
    In allen drei Fällen geht es nach meinem Verständnis um beginnende Korrosion nachdem blanker, ungeschützter Stahl befeuchtet wurde und wieder getrocknet ist. Im letzten Fall wird betont, daß der Stahl nach einer Entrostung wieder anfängt zu korrodieren.

Ich bin auch nicht sicher ob Flugrost hier richtig ist, denn darunter würde ich eine Kontaminierung der Oberfläche mit Partikeln sehen, die die Korrosion fördern.
    #1VerfasserHorst E (762087) 30 Nov. 16, 11:23
    Kommentar
    Flugrost würde ich in den genannten Fällen nicht sagen. Flugrost sind m.M.n. Eisen- oder Stahlpartikel auf anderen Oberflächen, z.B. Alu, Edelstahl oder Lack, welche dort anfangen zu rosten und schwer zu beseitigen sind.
    Für die genannten Fälle sind mir nicht wirklich Fachbegriffe bekannt.
    Das rostet halt wieder nach dem Strahlen......
    #2Verfasser BlackFrank (1093052) 30 Nov. 16, 12:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt