Liebe community,
da ich im Moment Spanisch als achte Sprache autodidaktisch lerne und hierfür alle Kanäle nutze, die sich mir auftun, hätte ich eine Frage bezüglich einer im Deutschen relativ häufig und allgemein benutzbaren Phrase. Eine Übersetzung dazu habe ich nicht gefunden, aber vielleicht gibt es die ja auch nicht.
Und zwar geht es um die Frage "Geht's?" oder "Geht es?".
Beispiele:
1.) Ein Freund ist bis oben hin voll bepackt. Indem ich frage "Geht's?", erkundige ich mich nicht nur nach seinem Wohlbefinden, sondern die Frage impliziert auch ein Hilfsangebot meinerseits.
2.) Einem Schüler ist unwohl während der Arbeit, mir als Lehrer fällt das auf und ich bekunde mit "Geht's?" eine Fürsorglichkeit, die aber auch impliziert, dass ich helfend einschreite, sollte es "nicht mehr gehen".
3.) Bei einem beliebigen Arztbesuch muss etwas Unangenehmes getan werden. Der Arzt fragt den Patienten: "Geht's?", im Sinne von "Ist es erträglich? / Können Sie es noch aushalten?"
Gibt es diese "Phrase" auch in irgendeiner Weise im Spanischen? Oder fragt man in allen drei Fällen konkret, wie z.B. "Kannst du das alles tragen?"?