Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

essere polemico

Fonti
    "polemico" im Sinne von : avere sempre da ridire su tutto
    Autore CarloCGN (445671) 02 Jan 17, 14:05
    Commento
    Uno che ha sempre da ridire è ein nörgler, ein meckerer o anche eine Meckerziege, io avrei detto però che una persona polemica è meno ein nörgler che streitlustig.

Nebenbei: ich treffe bei LEO auf Krittler sowie Krittelei und dict.cc kennt auch kritteln. Ich habe es nie gehört und nie gelesen. Wo wird das benutzt?
    #1Autore Marco P (307881) 02 Jan 17, 14:26
    Commento
    kritteln - an etwas oder jemandem eine kleinliche, unbedeutende und unwichtige Kritik üben.
    Er krittelt ständig an ihr herum!
    Die ewige Krittelei nervt!
    Häufig wird die Redensart "Da gibt es nichts zu kritteln" benutzt, um auszudrücken, dass auch der kleinlichste Erbsenzähler an etwas keinen Kritikpunkt finden könnte. Damit betont man, dass etwas perfekt gelungen ist.

In diesem Text findest Du kritteln, Krittelei und das Kritteln in Anwendung: http://www.fr-online.de/kolumnen/fluechtlinge...

#2Autore Kolyma (769196) 02 Jan 17, 15:34
    Fonti
    Commento
    @#1 - "Krittler" werden gut deutsch auch Beckmesser genannt ;-)
    #3Autore weißnix (236288) 02 Jan 17, 21:41
    Commento
    ... auch : herumkritteln ...
    #4Autore no me bré (700807) 02 Jan 17, 22:55
    Commento
    Danke, aber ich fragte, "wo geographisch" wird das benutzt. Ein grossdeutsches Wort ist es mit Sicherheit nicht: hier in und um Berlin ist das jedenfalls nicht gebräuchlich.
    #5Autore Marco P (307881) 03 Jan 17, 09:01
    Commento
    Ich glaube, dieses Wort hat keine bestimmte geographische Verbreitung und wird insgesamt eher sehr selten und umgangssprachlich fast nie benutzt. Schon bei den Brüdern Grimm wird es allen möglichen Regionalsprachen zugeordnet. Der ausführliche Eintrag bei Grimm ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass das Wort früher wichtiger war und heute eher ein bisschen altmodisch oder auch gestelzt daherkommt.
    #6Autore Kolyma (769196) 03 Jan 17, 10:00
    Commento
    aha:-)
    evtl. auch: streitsüchtig
    #7Autore violetta_1 (662324) 03 Jan 17, 11:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt