Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

È vietato trattenere

[Verb]
    Quellen
    È vietato trattenere carpe (Cyprinus carpio), tinche (Tinca tinca) e lucci (Esox spp.) tutto l’anno.
    Kommentar
    Ich verstehe leider die Aussage nicht genau. Es ist verboten, Karpfen, Schleien und Hechte das ganze Jahr ?? (Zu behalten/zurückzusetzen/zu Hältern)

Danke schonmal im Voraus
    Verfasser martinD (1173236) 12 Jan. 17, 06:37
    Quellen
    trattenere v. (trattengo, trattieni; trattenni, trattenuto; vedi tenere)
    I
    tr.
    1 (fermare) zurückhalten, aufhalten: mi ha trattenuto per più di due ore er hat mich über zwei Stunden aufgehalten.
    2 (ospitare) bei sich behalten.
    3 (conservare) zurückbehalten, behalten.
    4 (impedire con la forza) aufhalten, festhalten: trattenere i cavalli die Pferde aufhalten.
    5 (fig) (frenare) zurückhalten, verhalten, unterdrücken: trattenere il riso das Lachen zurückhalten.
    6 (tenere fermo) zurückbehalten.
    7 (tenere lontano) abhalten, zurückhalten.
    8 (detrarre) einbehalten, abziehen: trattenere una somma sullo stipendio einen Betrag vom Gehalt einbehalten.
    II
    prnl. trattenersi
    1 (rimanere) sich aufhalten, bleiben, verweilen.
    2 (fig) (soffermarsi) verweilen, stehen bleiben.
    3 (fig) (contenersi) sich erwehren, sich enthalten (da [gen.]).
    4 (fig) (dominarsi) sich beherrschen, sich zurückhalten: mi sono trattenuto a stento dal dirgli tutto ich habe mich nur mit Mühe zurückgehalten, ihm nicht alles zu erzählen.
    Sansoni tedesco
    Kommentar
    Hilft das? Es ist zu wenig Kontext, um zu verstehen was der Text aussagen soll. Ist es eine Verordnung? Soll man die Fische nicht einbehalten, von etwas zurückhalten......
    Aber vielleicht hilft dir ja der Auszug aus dem Sansoni
    #1Verfasser Vattin (1139105) 12 Jan. 17, 07:33
    Kommentar
    Ja es hilft ein wenig. Es handelt sich um Fischereibestimmungen. Dort steht dieser abschließende Satz.

Ich verstehe ihn nun so.... Es ist ganzjährig verboten Karpfen, Schleien und Hechte zu behalten.

danke
    #2Verfasser martinD (1173236) 12 Jan. 17, 20:15

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt