Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

parti-État

Fonti
    "l’État nazi était un État particulier, d’abord parce que c’était un parti-État"
    (Timothy Snyder)
    Commento
    finde es schwierig, hier "parti-État" zu übersetzen. Staatspartei passt in dem Satz nicht. Ein-Parteien-Staat? irgendwelche Historiker hier? :)
    merci bien !
    Autorewambulus (662799) 01 Apr 17, 16:23
    Commento
    Du bist eigentlich im falschen Forum, hier sprechen wir Italienisch ;-)

Aber da es ja um Deutsch geht und hier auch einige sind, die gut Französisch können, wirst du bestimmt eine Antwort bekommen.
    Mein Vorschlag (als Nicht-Historikerin): Parteistaat – analog dem Französischen.
    #1Autore Arjuni (944495) 01 Apr 17, 16:31
    Commento
    Neben dem Vorschlag von Arjuni geht der "Ein-Parteien-Staat" doch schon in die richtige Richtung ...

Hier wird es z.B. ganz nicht übersetzt :
    ... Der RCD war eine echte Staatspartei, Quelle der Macht und wesentliches Instrument, mit dem der Staat seine Bürger beherrschte. Die Partei hatte in ganz Nordafrika kein Pendant. Ihre Auflösung bedeutete das Ende dessen, was französische Analytiker den parti-État genannt haben. ...
    #2Autore no me bré (700807) 01 Apr 17, 17:57
    VorschlagStaat-Partei
    Commento
    Ich finde, jede Übersetzung muss die Identifizierung der Partei mit dem Staat und, noch wichtiger, die des Staates mit der Partei rüberbringen.

Das Französische "parti-État" bedeutet "eine Partei, die gleichzeitig Staat ist", "État" ist also Attribut von "Parti", auf Deutsch steht aber das Attribut vorne: eine Staat-Partei, eine Partei, die Staat ist (Staatspartei finde ich missverständlich: man denkt instinktiv eher an eine Partei, die dem Staat gehört / als Instrument des Staates wenn in Wirklichkeit ein Staat als Geisel und Instrument einer Partei gemeint ist)

Nebenbei, hat dieser Timothy Snyder in Französisch geschrieben?

#3Autore Marco P (307881) 03 Apr 17, 11:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt