Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

...como la catedral de León

Quellen
    Hallo zusammen, ein Vergleich, den ich nicht ganz verstehe.

Kontext: Real Madrid erzielt in letzter Minute noch ein wichtiges Tor zum 1:1. Ein Madrider Journalist schreibt dazu:

Precisamente los que hablan sin razón de suerte son los que ahora están llorando [...] Porque los hipócritas que hablan de suerte se olvidan de que nada más empezar el partido se tragó ese sospechoso habitual llamado Clos Gómez un penalti a Lucas Vázquez como la catedral de León.

Clos Gómez (offensichtlich nicht arg beliebt) hat Lucas Vázquez einen Elfmeter verwehrt, aber was hat die Kathedrale von León damit am Hut? Vielen Dank schonmal!
    VerfasserMaxPain (1206351) 20 Sep. 17, 13:49
    Kommentar
    Ich kann nur raten, aber ich denke, es geht in Richtung eindeutig, nicht zu übersehen, nicht wegzudiskutieren:

... genauso wenig zu übersehen wie die Kathedrale von León
    ... so groß wie die Kathedrale von León
    #1Verfasser c_leo (1000085) 20 Sep. 17, 14:02
    VorschlagUn ‘best seller’ como una catedral
    Quellen

Un ‘best seller’ como una catedral
    Kommentar
    Mir ist die Redewendung "como una catedral" geläufig. Etwas ist grandios ...

Vielleicht ist im angefragten Kontext ja in irgendeiner Weise León im Spiel, und sei als Geburtsort des Sprechers ...???
    #2VerfasserK-Pax (1120957) 20 Sep. 17, 18:01
    VorschlagHm...
    Kommentar
    Von León ist leider überhaupt nicht die Rede, keiner der Beteiligten stammt von dort und auch die beteiligten Mannschaften sind nicht dort ansässig. Hm...
    #3VerfasserMaxPain (1206351) 22 Sep. 17, 17:21
    Quellen
    casa

como una casa
    1. loc. adj.Dicho de una cosa: Muy grande o de gran envergadura.
    Kommentar
    "Como una catedral" es un aumentativo de "como una casa". En este caso, se trata de un penalti tan claro como no una catedral cualquiera, sino incluso como la catedral de León, que es muy grande. Se trata simplemente de una manera humorística de decir que era un penalti clarísimo.
    #4Verfasser picarolet (347031) 26 Sep. 17, 11:55

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt