Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

boost

[Biol.][Verb]
    Kommentar
    Die Frage gehört in nicht in Englisch gesucht, sondern hier hinein in Deutsch gesucht. Ich bitte um Verzeihung.

Diskussion wurde gelöscht
    VerfasserOWI (1170040) 09 Apr. 18, 19:04
    Kommentar
    Für den Kontext (aus dem Link) :
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Betreff boost [Verb] [Biol.] Diskussion wurde gelöscht  Quellen

Es geht um Stammzellen und das darin erhaltene Gen 'Nanog'.

Quelle: Ian Sample The Guardian Juni 2006
    Kommentar
    Welche Übersetzung von 'boost' eignet sich hier am besten?

'The tests ... showed that every time a brain cell was fused with a stem cell boosted by Nanog, it was converted into a stem cell.'

Anmerkung
    Das Gen 'Nanog' verhilft einerseits Stammzellen dazu, sich in alle mögliche Zellen zu entwickeln. Wie obiger Versuch zeigt, kann es aber auch bereits entwickelte Zellen wieder in ihre Ursprungsform bringen.

anreichern?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Dann kannst Du den anderen Eintrag löschen lassen ...
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    #1Verfasser no me bré (700807) 09 Apr. 18, 19:23
    Kommentar
    (Doppelpost zur Löschung vorgeschlagen)
    #2VerfasserOWI (1170040) 09 Apr. 18, 19:28
    Kommentar
    boosten ist sich schon ziemlich weit ins Deutsche eingewachsen
    #3Verfasser Miss Take (399408) 09 Apr. 18, 20:14
    Kommentar
    Danke. Und wäre 'anreichern' auch möglich, wenn man auf 'boosten' verzichten möchte?

Zu diesem Thema gab es übrigens schon einmal eine Anfrage.
    #4VerfasserOWI (1170040) 09 Apr. 18, 21:04
    Kommentar
    Ich kann nur angelesenes Wissen beisteuern: Nanog ist in Stammzellen enthalten, aber nur in der frühen Embryonalphase aktiv. Man kann also Zellen nicht damit "anreichern". Hier passen je nach Formulierung mehrere Möglichkeiten der Übersetzung: "durch Nanog angetrieben"... Siehe Wörterbuch: boost
    #5Verfasser Raudona (255425) 09 Apr. 18, 21:59
    Kommentar
    Danke. Die Sache ist die, dass man in der Medizin keine embryonalen Stammzellen braucht, um neues Gewebe zu züchten. Man kann dazu beispielsweise Hautzellen des Patienten verwenden. Jetzt bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob zum 'Boosten' dann embryonales Nanog nötig ist, dazu kenne ich mich viel zu wenig aus.
    #6VerfasserOWI (1170040) 09 Apr. 18, 22:06
    Quellen
    To investigate, the researchers repeated the experiments after boosting levels of a gene inside the stem cells. The lab named the gene "Nanog", after Tir nan Og, the Celtic mythical "land of the ever-young". The tests, reported in the journal Nature today, showed that every time a brain cell was fused with a stem cell boosted by Nanog, it was converted into a stem cell.
    Kommentar
    Hier wurden also eigentlich gar nicht die Zellen "geboostet", sondern die Menge an Nanog wurde "geboostet". Vermutlich also Nanog-Überexpression. Ich würde in der Übersetzung versuchen, das behutsam zu korrigieren.
    #7Verfasser Mattes (236368) 09 Apr. 18, 22:19
    Kommentar
    Das ist nicht mein Fachgebiet, leider. Sinngemäß wurde also das Gen Nanog in den Stammzellen vermehrt bzw. dessen Menge erhöht? (Wie auch immer das gehen soll.)
    #8VerfasserOWI (1170040) 09 Apr. 18, 22:40
    Kommentar
    Eigentlich wurde wahrscheinlich die Menge des Proteins, für das das Nanog-Gen kodiert, erhöht, OWI. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Analog zum Original vielleicht einfach "Nanog-verstärkte Stammzellen".
    #9Verfasser Mattes (236368) 09 Apr. 18, 23:33
    Kommentar
    Gar nicht so einfach. Vielen Dank euch allen!
    #10VerfasserOWI (1170040) 10 Apr. 18, 06:16
    Kommentar
    Das Kapitel Biologie wurde bei mir mit Ende der Schulzeit abgeschlossen. Leider habe ich das Prinzip des 'Boostens' noch immer nicht ganz verstanden.
    Die Menge des Proteins, für das das Gen kodiert wird erhöht - heißt das, dass dieses Protein für die Entstehung des Nanog-Gens notwendig ist, oder heißt das, dass dieses Protein nötig ist, um das Nanog-Gen aktiv werden zu lassen?
    Ich weiß, das geht über die ursprüngliche Frage hinaus, Mattes, aber vielleicht kannst du es kurz erklären.
    #11VerfasserOWI (1170040) 10 Apr. 18, 08:26
    Kommentar
    Das Gen ist nur der Bauplan für das Protein. Wenn das Gen öfter abgelesen wird*, entsteht mehr Protein. Alle Wirkungen gehen vom Protein aus.

*Edit: Das kann man auf verschiedene Weisen erreichen. Man kann beispielsweise die Menge des Gens erhöhen, also zusätzlich zu den vorhandenen zwei Kopien weitere in die Zelle einschleusen. Oder man verändert bestimmte Regionen der DNA um das Gen herum, auch dann wird es öfter abgelesen.
    #12Verfasser Mattes (236368) 10 Apr. 18, 10:32
    Kommentar
    Langsam wird es klarer.
    Danke für die Bio-Nachhilfe! :-)
    #13VerfasserOWI (1170040) 10 Apr. 18, 11:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt