Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

Devo anche sapere che non ho deciso

Betreff

Devo anche sapere che non ho deciso

Quellen

Aus einer Kurzgeschichte: Ein Gespräch zu einem Problem unter Geistlichen

Kommentar

Devo anche sapere che non ho deciso io di chiamarla,signore Maraldo, lo hanno deciso persone che stanno in alto...forse don Angelo ha parlato con qualcuno più importante di noi, vero don Angelo?

Mein Versuch zur Übersetzung

Sie müssen wissen, dass ich nicht beschlossen habe sie zu befragen, Signore Maraldo, ich habe mich für solche Personen entschieden, die höher stehen... vielleicht hat don Angelo mit jemand gesprochen, der wichtiger ist als wir, nicht wahr don Angelo

Die Konstruktion des ersten Satzteils (sapere che) deutet wahrscheinlich auf cogiuntivo hin, aber ich kann ihn hier nicht erkennen??

Verfasser Luigio (1203342) 14 Sep. 18, 13:16
    Kommentar

Ich denke, in deinem italienischen Text ist ein entscheidender Tippfehler: Deve anche sapere...

Bei meiner Übersetzung gehe ich einmal davon aus, dass es so ist:

Sie müssen auch wissen, dass nicht ich entschieden habe, Sie anzurufen, das haben Leute von weiter oben beschlossen... – der Rest deiner Übersetzung ist korrekt.

Beachte, dass das Vorhandensein des Pronomens (non ho deciso io) und dessen Stellung im Satz zeigt, dass es betont ist; deshalb musst du das auch auf Deutsch berücksichtigen (nicht ich habe entschieden).

Lo bezieht sich auf das Vorhergesagte: dieses (Sie anzurufen) haben Leute beschlossen ...

Im Übrigen zeigt das Verb (hanno deciso) in der 3. Person Plural, dass deine Übersetzung mit einem Subjekt in der 1. Person Singular (io) auf keinen Fall stimmen kann.

Devo sapere verlangt keinen Konjunktiv, warum sollte es auch?

#1Verfasser Arjuni (944495) 14 Sep. 18, 13:54
    Kommentar

Danke Arjuni, Deve -- Tippfehler

#2Verfasser Luigio (1203342) 14 Sep. 18, 13:58

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt