Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Objet

Abwicklungstestamentsvollstreckung

Source

Testament

Commentaire

Guten Abend, liebe Leos,

kennt eventuell jemand von euch den angefragten Begriff in FR?

Zur Erklärung habe ich Folgendes gefunden: Die Anordnung einer „Abwicklungstestamentsvollstreckung“ ist sinnvoll, wenn der Testierende nur eine gesicherte und gerechte Verteilung des Nachlasses sicherstellen will. Der Erbe muss sich damit abfinden, dass der Testamentsvollstrecker nach den Vorgaben des Erblassers tätig wird. Weisungen kann der Erbe dem Testamentsvollstrecker nicht erteilen. Der Erbe verliert gemäß § 2211 BGB durch die Testamentsvollstreckung seine Verfügungsbefugnis über den Nachlass. Das bezieht sich auch auf die Veräußerung oder Belastung eines Nachlassgrundstücks.

Vielleicht hilft dies weiter?

Im Gegensatz zur Abwicklungstestamentsvollstreckung gibt es noch die Verwaltungstestamentsvollstreckung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Lieben Dank vorab!

AuteurMiracle23 (406543) 21 jan 19, 19:25
    Source

https://www.cieleden.com/succession/testament...

L’exécuteur testamentaire

Si l’on estime que le bon déroulement de la succession posera certains problèmes ou difficultés le jour-J, il est alors recommandé de déterminer un exécuteur testamentaire. Il conviendra bien sûr, de choisir une personne sur laquelle le défunt peut compter, car c’est à elle que reviendra la lourde tâche d’assurer la bonne exécution des dernières volontés du défunt.

https://testamento.fr/fr/guides/testament-olo... 

Vielleicht hilft das weiter ?

Commentaire

Exécution du testament par un exécuteur testamentaire ???

#1AuteurMoi Gab (456541) 21 jan 19, 20:38
    Commentaire

Vielen Dank schon einmal, aber ich denke, da kommt noch nicht die Besonderheit des angefragten Terminus zum Ausdruck (siehe Erklärung am Anfang).

Hat vielleicht noch jemand eine ergäzende Idee?

Abwicklungstestamentsvollstreckung vs. Verwaltungstestamentsvollstreckung

#2AuteurMiracle23 (406543) 21 jan 19, 22:42
    Commentaire

Abwicklungstestamentsvollstreckung bedeutet, dass der Testamentsvollstrecker auf der Grundlage der vom Erblasser gegebenen Anordnungen vollstreckt.

Ich habe das in keinem jurist. Dico gefunden und würde schlicht sagen

exécution testamentaire suivant la volonté du testataire

Findest du auch hier:

https://www.google.de/search?biw=1680&bih=877...

#3Auteurhannabi (554425) 21 jan 19, 23:37
    Commentaire

Herzlichen Dank und sonnige Grüße!

#4AuteurMiracle23 (406543) 22 jan 19, 15:16
    Vorschlagl'exécuteur testamentaire
    Commentaire

Diese Übersetzung genügt und es bedarf keiner weiteren Zusätze.

Denn das französische Recht kennt nur die Abwicklungsvollstreckung; die Verwaltungsvollstreckung ist ihm unbekannt. Diese widerspräche auch dem (post-)revolutionären, liberalen Geist des Code Civil, weil mit der Verwaltungsvollstreckung der Erblasser dem/den Erben auf Jahrzehnte die freie Verfügung über das Erbe entziehen kann. Solche Effekte wollten z. B. auch Fideikommisse des Adels erzielen; man kann sich denken, was die französische Revolution davon hielt.

Man muss also auf Französisch den Verwaltungsvollstrecker mit Zusätzen zum Terminus "exécuteur testamentaire" erläutern, aber dieser Terminus genügt völlig, um "Abwicklungsvollstrecker" zu übersetzen. "suivant la volonté du testataire" ist eh tautologisch. Was soll er denn sonst tun als dem Willen des Testanten zu folgen? Nicht umsonst heißt er im Schweizerischen ZGB auch "Willensvollstrecker".

#5Auteurlouismartin (552484) 27 jan 19, 12:02

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Clavier

• Caractères spéciaux

• Lautschrift

:-) transformé automatiquement en 🙂