Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

to perform on stage

Sources

Quelle:

Keine vorhanden, es war ein mündlicher Dialog, wo man sich über Interessen austauschte.

Comment

Wenn einer behauptet 'I like performing on stage', wie kann man das am besten übersetzen?

Authorcookie crumbler (484354) 30 Jan 19, 16:10
    Comment

Wie wäre es mit einem einfachen "Ich stehe gerne auf der Bühne"?

Was macht der Gesprächspartner denn? Musik? Schauspiel?

#1AuthorDuugu (965864) 30 Jan 19, 16:14
    Comment

Der Dialog war recht oberflächlich,Details habe ich vergessen, aber 'ich stehe gerne auf der Bühne' klingt ganz gut.

#2Authorcookie crumbler (484354) 30 Jan 19, 16:16
    Comment

Ergänzung zu No. 1: Falls E-Musik, aber nicht Musiktheater: ... auf dem Podium.

#3Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 16:21
    Comment

"performen" wird im Deutschen auch immer häufiger gebraucht (schauder).

Edit: Für Schauspiel wohl weniger geeignet.

#4Authoreastworld (238866) 30 Jan 19, 16:22
    Comment

Das kenne ich nur aus der Wirtschaft, nicht aus dem künstlerischen Bereich. (Na ja, vielleicht mit Ausnahme von performance artists.)

Und in der Wirtschaft ist die Bedeutung eine andere: etwas leisten / seine Aufgaben erfüllen. Das kann durchaus auch im stillen Kämmerlein stattfinden.

Meine Edith, Deine Edit ...

#5Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 16:26
    Comment

Es ging nicht um Wirtschaft...

...und wenn Musik gemeint wäre?

ich spiele gerne auf der Bühne?

#6Authorcookie crumbler (484354) 30 Jan 19, 16:40
    Comment

Versuche gerade, mir vorzustellen, was sie bei DSDS sagen würden. ;-)

Ich stehe/bin gerne auf der Bühne und performe.

Ich performe gerne auf der Bühne.

#7Authoreastworld (238866) 30 Jan 19, 16:46
    Comment

Wenn Musik gemeint wäre, hätte man vielleicht etwas wie "Ich spiele gerne live" nehmen können. Klingt etwas weniger steif als "Ich stehe gerne auf der Bühne". Gerade, wenn es um ein zwangloses Gespräch geht.

Würde aber vom aktuellen Gesprächskontext abhängen.

#8AuthorDuugu (965864) 30 Jan 19, 16:47
    Comment

Wenn jemand im persönlichen Gespräch zu mir sagt "ich performe gerne auf der Bühne", muss ich das Gespräch wohl leider abbrechen. Aus geschmacklichen Gründen. Und weil ich dann erstmal Zeit brauche, um wieder zu Atem zu kommen. ;)

#9AuthorDuugu (965864) 30 Jan 19, 16:49
    Comment

@8: Ja, das ist gut.

@9: Haha, ich finde es ja auch dämlich.

#10Authoreastworld (238866) 30 Jan 19, 16:49
    Comment

Ich bin gerne auf der Bühne

finde ich bisher am besten, weil es offen lässt, ob Musik oder Schauspiel gemeint ist.

Danke euch!

#11Authorcookie crumbler (484354) 30 Jan 19, 16:56
    Comment

Ich trete gerne (auf der Bühne) auf

Ein Auftritt kann auch sowohl Musik als auch Schauspiel, Stand-up-Comedy usw. sein.

#12AuthorDragon (238202) 30 Jan 19, 17:02
    Comment

#11: Aber "Ich stehe..." ist hier idiomatischer als "Ich bin...". Auch wenn man eigentlich sitzen oder sich bewegen sollte.

#13AuthorMattes (236368) 30 Jan 19, 17:03
    Comment

Bestätigung für Mattes. Wie #1: Ich stehe gerne auf der Bühne.

#14AuthorBraunbärin (757733) 30 Jan 19, 17:04
    Comment

What Dragon wrote.

#15Authorwupper (354075) 30 Jan 19, 17:07
    Comment

Auf der Bühne auftreten / stehen (Kollokation).

Merci!

#16Authorcookie crumbler (484354) 30 Jan 19, 17:10
    Comment

Meine erste Assoziation war auch wie in #12 ...

#17Authorno me bré (700807) 30 Jan 19, 17:22
    Comment

@ Duguu #9: Dann atme lieber mal kräftig durch - das Verb "performen" wirst du noch oft hören. Mir gefällt's auch nicht, aber was soll man machen?

Ich schließe mich an und ergänze: gern auf der Bühne stehen, gern (auf einer Bühne) auftreten, gern vor Publikum stehen, gern etwas vorführen, gern auf einer Bühne etwas darbieten, gern im Rampenlicht stehen.

Bevorzugt: Gern auf der Bühne stehen.

#18AuthorFragezeichen (240970) 30 Jan 19, 17:45
    Comment

No. 6: Ein Musiker sagt nicht, er spielt auf der Bühne. Ein U-Musiker steht auf der Bühne, ein E-Musiker steht auf dem Podium. (Außer es ist ein Opernsänger, der steht auf der Bühne.)

Unabhängig davon, ob er in Wirklichkeit doch auf dem Stuhl sitzt und ein Instrument spielt.

#19Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 18:49
    Comment

Generell Podium für E-Musiker scheint mir nicht korrekt. Auf dem Podium steht maximal der Dirigent, der Rest sitzt / steht meiner Erfahrung nach auf der Bühne.

Die Duden-Beschreibungen stützen diese Einschätzung:

1. erhöhte hölzerne Plattform, Bühne für nicht im Theater stattfindende Veranstaltungen
    2. trittartige Erhöhung als Standplatz des Redners, Dirigenten

Kann also im Einzelfall korrekt sein, wenn es eine entsprechende Örtlichkeit ist oder der Betreffende eine bestimmte Tätigkeit ausübt, aber E-Musiker = Podium - nein, nicht wirklich.

#20AuthorSachs (638558) 30 Jan 19, 19:23
    Comment

Ein Theater hat eine Bühne, beim Konzertsaal spricht man i.d.R. vom Podium. Wie die No. 1 des Duden-Zitats belegt.

#21Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 19:43
    Comment

Sorry, mbshu, aber ich gehe bei der Anfrage eher nicht von einem Musiker aus.

#22AuthorBraunbärin (757733) 30 Jan 19, 19:52
    Comment

No. 6 hat das als Zusatzfrage ...

#23Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 20:29
    Comment

Ach wirklich?

Franz Welser-Möst dirigiert die Wiener Philharmoniker; die Wiener Sängerknaben, der Wiener Singverein und die Wiener Singakademie kommen zu diesem besonderen Anlass auf der Bühne des Großen Saals zusammen.

https://konzerthaus.at/news/entryid/497/Matth...

Das Herzstück der Elbphilharmonie: Der große Konzertsaal mit 2.000 Plätzen ist nach dem Weinberg-Prinzip gebaut – mit der Bühne in der Mitte, die von terrassenförmigen Publikumsrängen umgeben ist.

https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/ph...

Flügel gibt es im Konzerthaus nicht nur auf der Bühne oder auf dem Rücken des Konzerthaus-Logotiers, dem geflügelten Nashorn, sondern auch im Foyer, wo die Klavier & Flügel Galerie Maiwald eine Filiale betreibt.

https://www.konzerthaus-dortmund.de/de/besuch...

Die langgezogenen, bis zur Bühne reichenden, tiefen Seitenränge des großflächig mit amerikanischer Kirsche getäfelten Raums geben dem Saal zusätzlich den Charakter einer Arena. Mit Konzertbestuhlung fasst er 1744 Personen und ist damit nach dem Festspielhaus Baden-Baden der zweitgrößte Konzertsaal in Südbaden.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzerthaus_Freiburg

Alle Saalvarianten bieten selbstverständlich eine variable Bühne.

https://www.konzerthaus.freiburg.de/location/...

Von Juli bis September 2014 wurden die Bühne des Großen Saals im Konzerthaus Berlin nach 30 Jahren intensivem Spielbetrieb komplett neu gebaut

https://www.youtube.com/watch?v=URjq3jy90PY

Ravensburg Konzerthaus Blick zur Bühne.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ravensbur...

Bühne Großer Saal

Bühne Kleiner Saal

https://www.glocke.de/de/Bildergalerie/hes

Ich könnt vermutlich ewig so weitermachen, aber jetzt hab ich was besseres zu tun.

#24AuthorSachs (638558) 30 Jan 19, 20:39
    Comment

Gut, man kann von der Bühne eines Konzertsaales sprechen, aber wenn wir vom OP ausgehen: ein Mitglied eines Symphonieorchesters, ein Kammermusiker, ein Sänger, der Liederabende gibt - sie werden kaum je sagen "Ich stehe gern auf der Bühne", sondern "Ich stehe gern auf dem Podium".

#25Authormbshu (874725) 30 Jan 19, 22:48
    Comment

Ein Theater hat eine Bühne, beim Konzertsaal spricht man i.d.R. vom Podium.

Gut, man kann von der Bühne eines Konzertsaales sprechen, aber wenn wir vom OP ausgehen: ein Mitglied eines Symphonieorchesters, ein Kammermusiker, ein Sänger, der Liederabende gibt - sie werden kaum je sagen "Ich stehe gern auf der Bühne", sondern "Ich stehe gern auf dem Podium".

Du darfst gerne den Beweis antreten, dass E-Musiker dies so sagen. Mir reicht schon, wenn du dafür auch so viele Belege findest, wie ich dafür angeführt habe, dass deine erste Aussage nicht zutreffend ist.

Bis dahin bleibe ich aber dabei, dass auch deine Folgebehauptung nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch in den von dir angeführten Kreisen entspricht.

#26AuthorSachs (638558) 30 Jan 19, 23:14
    Comment

Ich bin in einer einschlägigen Familie aufgewachsen und habe eine Zeitlang auch Opern- und Konzertkritiken für eine Wochenzeitung geschrieben; jetzt habe ich ein paar Musiker angemailt und warte auf die Antworten. Kann ein bißchen dauern.

#27Authormbshu (874725) 31 Jan 19, 06:35
    Comment

Du wirst dein E-Mail schon so formuliert haben, dass du die Antwort bekommst, die du hören möchtest.

#28AuthorSachs (638558) 31 Jan 19, 07:46
    Comment

Dieses Mißtrauen verdiene ich nicht. Ich habe die E-Mail neutral formuliert und an vier Gewährsleute geschickt.

Es kam nur eine Antwort, von einer Blockflötistin. Und sie lautet: "Ich stehe gern auf der Bühne!!!"

Damit ist ein weißer Rabe gefunden und meine apodiktische Behauptung falsifiziert. Ich verlasse das Podium und überlasse Sachs die Bühne!

#29Authormbshu (874725) 04 Feb 19, 08:58
    Comment

Danke fürs Bescheidsagen, mbshu, so schließt sich der Kreis zu Antwort #1. Vielleicht ist es ja doch kein weißer Rabe, sondern eine weiße Taube? :o)

#30AuthorMattes (236368) 04 Feb 19, 09:23
    Comment

Sorry, wenn ich dir da unrecht getan habe, mbshu.

Ich war halt nur etwas skeptisch, weil du deine Meinung gar so vehement vertreten hast ...

#31AuthorSachs (638558) 04 Feb 19, 11:03
    Comment

Fändet ihr das nicht etwas seltsam, wenn ihr beim Smalltalk mit einem Unbekannten beim Thema Hobbies so völlig zusammenhangslos "Ich stehe gerne auf der Bühne" zu hören bekämt?

Ich würde da eher ein "ich singe in einem Chor, und die Auftritte machen mir immer total Spaß." , "Ich bin in einer Laiendarstellertruppe, und genieße die Aufführungen immer sehr", "Ich spiele Gitarre in einer Band und wir geben auch häufig Livekonzerte, die mir immer total viel Spaß machen" erwarten, ihr nicht?

#32AuthorSpinatwachtel (341764) 04 Feb 19, 11:35
    Comment

Da gebe ich Dir Recht, Spinatwachtel, aber ich könnte mir durchaus folgenden Dialog vorstellen:

"Was machst Du so in Deiner Freizeit?"

"Ich bin in einer Theatertruppe, wir proben gerade an einem neuen Stück."

"Wow, ich hätte da immer fürchterliches Lampenfieber und bekäme kein Wort heraus."

"Och, ich stehe total gerne auf der Bühne, mir macht das nichts." 

#33AuthorDragon (238202) 04 Feb 19, 11:39
    Comment

Ich hatte cookie crumbler so verstanden, dass er (?) einen 'neutralen' Ausdruck sucht, der die Art des Auftritts offenlässt.

#34Authoreastworld (238866) 04 Feb 19, 11:42
    Comment

Zustimmung für Spinatwachtel und Dragon.

Je nachdem, in welchem Kontext der Satz auftaucht, klingen sowohl Spinatwachtels als auch Dragons Vorschläge natürlich.

#35Authorrufus (de) (398798) 04 Feb 19, 11:44
    Comment

eastworld, du hast mich (sie) richtig verstanden. :-)

#36Authorcookie crumbler (484354) 04 Feb 19, 12:00
    Comment

und mein Punkt war, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas völlig kontextlos geäußert wird.

Hobbies: Karate, Kochen, Gärtnern, Bühnenauftritte?

#37AuthorSpinatwachtel (341764) 04 Feb 19, 12:17
    Comment

Leider gibt es keine weiteren Details, s. auch #2.

Für mich ist die Frage längst geklärt und als ich meine Anfrage als abgeschlossen betrachtete, bedankte ich mich bei euch. Wenn ihr das Bedürfnis habt, euch weiter sprachlich darüber auszutauschen, steht dem jedoch nichts entgegen.

#38Authorcookie crumbler (484354) 04 Feb 19, 12:33
    Comment

Nachträglich

Zwar OT, aber egal, ist ja mein Faden:

Finde ich großartig, wenn sich jemand entschuldigen kann. Das zeugt von Größe!

#39Authorcookie crumbler (484354) 05 Feb 19, 12:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt