Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Das Wort verkindeln

Quellen
    Er wurde von vielen verkindelt
    Kommentar
    Kann mir jemand die Bedeutung von das Wort erklären?
    Vielen Dank im voraus
    Verfasser soltani (783871) 27 Feb. 19, 06:35
    Kommentar

Don’t know it, can’t find it, sounds archaic, but from the context, I’d say “treated like a child”, perhaps “mollycoddled”. But just a wild guess...

edit: here https://books.google.co.uk/books?id=wjM2DgAAQ...

it is used such: “Wie kann man denn einen ausgewachsenen Menschen so verkindeln?”

#1Verfasserlaalaa (238508) 27 Feb. 19, 07:06
    Kommentar

Ich habe das Verb 'verkindeln' noch nie gehört.

Ich schätze, man könnte es in Richtung 'verzärteln' übersetzen:

Siehe Wörterbuch: verzärteln

Oder es geht allgemeiner in Richtung: unangemessenerweise wie ein Kind behandeln

Wie laalaa schon vorschlägt.

#2VerfasserBraunbärin (757733) 27 Feb. 19, 07:40
    Kommentar
    Vielen Dank
    #3Verfasser soltani (783871) 27 Feb. 19, 08:18
    Kommentar

Der Link in #1 lädt bei mir nicht vollständig ... daher die Textstelle* nochmal aus anderer Quelle :

http://gutenberg.spiegel.de/buch/gewitter-im-...

...Aber was sie nicht verstand, das fühlte sie doch mit banger Sorge: daß dieses Unglück ihrem Buben ans Leben ging. Doch sie war ratlos, daß sie nichts anderes wußte, als seinen Kopf an ihre Brust zu drücken, sein müdes, verstörtes Gesicht zu streicheln und sein Haar zu küssen.

Und da stand der Vater Xaverl plötzlich vor den beiden, mit verdutzten Augen und ärgerlich gereizt. »Was habts denn ihr zwei miteinand? Der Bub ist doch keine drei Jahr mehr! Wie kann man denn einen ausgewachsenen Menschen so verkindeln!« An Poldis Gesicht und am Blick der Mutter schien er zu merken, daß er eine Beichtstunde unterbrochen hatte. »So so? . . . No ja, aber jetzt möcht ich schon bald auch einmal wissen, was denn eigentlich los ist, daß man gar kein Fried nimmer hat im Haus! Oder muß ich allweil der letzt sein, der was erfahrt?« ...

*ist es genau die ?

#4Verfasser no me bré (700807) 27 Feb. 19, 10:48
    Kommentar

Yup.

#5Verfasserlaalaa (238508) 27 Feb. 19, 17:51

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt