Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Änderungsschneiderei

[Textil.]
    Quellen
    Kommentar

Die SZ hat Touristen geragt, was sie - außer den bekannten Sehenswürdigkeiten - sonst noch so fotografiert haben. Eine Besucherin aus Portugal war fasziniert von dem langen deutschen Wort, was es so in ihrer Sprache nicht gibt. Gesehen hat sie es in einem Schaufenster.

Ich hab mir gedacht, für künftige Besucher könnte es nützlich sein, wenn das Wort im LEO steht.

Verfasser bluesky (236159) 24 Apr. 19, 16:37
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    alfaiataria  f.   - de arranjosdie Änderungsschneiderei
    costureira  f. [erw.] (Brasil)   - atelier de reparos e reformas de roupadie Änderungsschneiderei
    Ergebnisse aus dem Forum
    Kommentar

Am nächsten dran ist wohl Siehe Wörterbuch: loja de costura ...

... aber warte noch ab, was Carioca dazu beizutragen hat ...

#1Verfasser no me bré (700807) 24 Apr. 19, 19:01
    Kommentar

Eine Schneiderei und eine Änderungsschneiderei sind aber zwei verschieden Dinge.

#2Verfasser bluesky (236159) 24 Apr. 19, 20:02
    Kommentar

Bis ich 12 oder 13 war, hatte ich nur geschneiderte Kleidchen! Nur Blusen wurden fertig gekauft... Von Prêt à porter war weit und breit nix da...

Heute gibt es kaum eine Schneiderin, die vollständige Kleider anfertigt. Allenfalls Brautkleider oder sehr festliche Kleider werden noch geschneidert.

Vorige Woche habe ich einige Sachen ändern lassen. Die Aufschrift an der Tür sagte : Costureira / reparos de roupas.

#3Verfasser CARIOCA (324416)  25 Apr. 19, 16:54
    Kommentar

Ein handgefertigtes Brautkleid kann sich Fr. Jedermann nicht leisten. Ein Kleid von der Stange wird so lange geändert, bis es paßt.

Ich laß meine Sachen oft von der Maßkonfektion fertigen. Paßt wir maßgeschneidert, ist aber nur wenig teurer als gute Konfektion.

#4Verfasser bluesky (236159) 25 Apr. 19, 19:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt