Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

cambio di velocità, rapporto

Fonti

È noto che le moto usano in genere il cambio di velocità, cosicché il conducente può selezionare il rapporto che più ritiene adeguato al percorso e quindi il rapporto giri-motore-ruota, può variare in funzione della scelta del rapporto inserito.

Es ist bekannt, dass sich Motorräder im allgemeinen des Gangwechsels?? bedienen, sodass der Fahrer jenen Gang wählen kann, welcher ihm der Strecke angemessen erscheint und folglich kann das Verhältnis Umdrehungen-Motor-Rad entsprechend variieren, abhängig vom gewählten Gang. 

Commento

velocità kann ja Geschwindigkeit aber auch Gang heißen?

und das rapporto quält mich auch schon wieder.....

Ich weiß, das ist redundant, aber diese Übersetzung ist so schwierig, ich weit von Technik entfernt, dass ich immer wieder rückfragen muss.

Aber Danke an alle, die sich darüber Gedanken machen!!!

Autore sämling (375097) 05 Jun 19, 11:58
    VorschlagSchaltgetriebe, Übersetzungsverhältnis
    Fonti

Es ist bekannt, dass in Motorrädern im Allgemeinen Schaltgetriebe verbaut sind, sodass der Fahrer jenen Gang wählen kann, welcher ihm der Strecke angemessen erscheint. Deshalb kann das Verhältnis der Umdrehungen des Motors und der Räder abhängig vom gewählten Gang variieren. 

Commento

... ich hab den Satz etwas umgestrickt.

EDITH merkt noch zu "Übersetzungsverhältnis" an, dass im vorliegenden Kontext "Gang" der populärwissenschaftliche Ausdruck dafür ist, und Du das hier korrekt verwendet hat...

#1Autore weißnix (236288)  05 Jun 19, 15:29
    Commento

Vielen Dank für's Gedankenmachen. Darf ich nur fragen, wo kommt das "Schaltgetriebe" her? Oder ist das eine Ergänzung, die du gemacht hast.

DANKE SEHR!!

#2Autore sämling (375097) 06 Jun 19, 19:47
    Fonti

https://it.wikipedia.org/wiki/Cambio_%28mecca...

"Il cambio (o cambio di velocità) è un componente meccanico che ha la funzione di modificare la caratteristica della coppia (e non della potenza) in uscita da un motore, similmente ad un riduttore di velocità.

Inoltre permette di selezionare di volta in volta un rapporto di trasmissione differente, a seconda della gamma di cui il cambio è dotato."

Commento

@#2 - um noch, wenngleich spät, auf Deine Frage zu antworten - "cambio di velocità" IST einer der italienischen Ausdrücke für Schaltgetriebe, s. die oben verlinkte und zitierte Fundstelle.

#3Autore weißnix (236288) 11 Jun 19, 15:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt