Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

slack

[Tech.][Substantiv]
    Quellen

From the number of safeties [=Sicherheitsniederräder] adapted for the use of ladies, it seems as if bicycling was becoming popular with the weaker sex, and we are not surprised at it, considering the saving of power derived from the use of a machine having only one slack.

(aus: Stanley Exhibition of Cycles, 1890)

Kommentar

Liebe Leoniden!

Obiger Satz wird in einem Text über die soziale Konstruktion des Fahrrads als technisches Artefakt in einem Abschnitt zitiert, in dem die sozialen Gruppen beschrieben werden, die für die technische Entwicklung des Fahrrads eine Rolle spielten.

Auf diversen modernen Fahrrad-Websites und Foren stoße ich für "slack" lediglich auf Kettendurchhang, Rahmen- bzw. Anstellwinkel und ähnliches - was mir in diesem Satz keinen Sinn zu ergeben scheint. Hat jemand andere Ideen?

VerfasserMeiki_zett (1087548) 28 Aug. 19, 10:42
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    slackdie Flaute  Pl.: die Flauten
    to slack off nachlässig werden
    slack  Adj.locker
    Slack away! [NAUT.]Gib Lose!
    cut me some slackhab Nachsicht mit mir
    Business is very slack.Das Geschäft ist sehr flau.
    owing to the slack demandwegen der schwachen Nachfrage
    Kommentar

Es geht mE um die Einspurigkeit, zuvor hatten Frauen meines Wissen nur Dreiräder verwendet.

#1Verfasser Carullus (670120) 28 Aug. 19, 10:57
    Kommentar

#1 liest sich sehr plausibel und passt auch zu der OP-Aussage "saving of power ... having only one slack".

Aber müsste es dann nicht "only one track" heißen?

#2Verfasser weißnix (236288) 28 Aug. 19, 11:33
    Kommentar

"only one track" klingt für mich nach einem Kettenfahrzeug^^ Danke, Carullus - deine Idee leuchtet mir ein! Ist hiermit gekauft ;-)

#3VerfasserMeiki_zett (1087548) 28 Aug. 19, 14:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt