Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

ins Zeug fahren

Sources

Aus einer Nacherzählung des Gilgamesch-Epos:

(Die Götter stellen dem Helden Gilgamesch, ein Drittel Mensch und zwei Drittel Gott, ein Wesen entgegen. Die Götting Aruru erschafft Enkidu, eine Art primitiver Tiermensch. G. besiegt ihn im Kampf, sie befreunden sich und vollbringen gemeinsam Heldentaten:) "Gilgamesch benutzt diesen Primitiven, um erst recht ins Zeug zu fahren."

Comment

Ich kenne nur die Wendung "jemandem ins Zeug fahren". Hier scheint so etwas zu bedeuten wie "... um erst recht aufs Gas zu steigen", "loszulegen", etwa "to get going more than ever". Stimmt das? Dankbar für Aufklärung und Übersetzungsvorschläge.

Author Ferenczi (237228) 14 Apr 20, 13:51
    Comment

Vielleicht eine Abart von "sich ins Zeug legen"?

"jemandem ins Zeug fahren" kenne ich glaub ich gar nicht ...

#1Author B.L.Z. Bubb (601295) 14 Apr 20, 13:53
    Comment

Vielleicht eine Abart von "sich ins Zeug legen"?

Das wäre auch mein Tipp. "Hineinfahren" kann auch "(schnell) etwas anziehen" bedeuten, also legt man das (Zaum-) Zeug an, um loszulegen. Mit was auch immer.

#2Author Frolf (DE) (1270837) 14 Apr 20, 16:01
    Comment

... und auf Englisch?

#3Author Ferenczi (237228) 16 Apr 20, 05:04
    Comment

Dazu müsste man erst mal wissen, was gemeint sein soll ;-)

#4Author B.L.Z. Bubb (601295) 16 Apr 20, 08:38
    Comment

Vielleicht könnte man aus dem Text rund um den einen Satz erschließen, was den nun damit gemeint sein soll ...

#5Author no me bré (700807) 16 Apr 20, 11:02
    Sources

Zeug, n., m.

... sich ins z. legen (werfen), ins z. gehen tüchtig an die arbeit gehen, sich anstrengen Müller-Fr. 2, 701b; Jecht mansfeld. 127a; so auch literarisch und hier auf mancherlei bethätigung angewendet: nun fuhren sie ... mit einem ... leidenschaftlichen monolog ins z. Göthe 24, 168 W.; ...

[DWB]

Comment

Hier scheint so etwas zu bedeuten wie "... um erst recht aufs Gas zu steigen", "loszulegen" (OP)

---that coincides with DWB (see above)

#6AuthorBion (1092007)  16 Apr 20, 22:43
    Comment

Ich finde auch "benutzt diesen Primitiven" im Zusammenhang etwas seltsam, zumal sie doch jetzt Freunde sind. Wo kommt die Nacherzählung denn her?

#7Author Gibson (418762) 17 Apr 20, 08:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt