Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Friesentag

Sources

Immer noch aus derselben Vorlesungsmitschrift (1935) wie bei meinen letzten Posts; es geht um die Nacherzählung eines Traumes:

"Plötzlich tritt seine Schwester auf und sagt, sie habe ja nur Schneebälle in den Weihnachtsbaum geworfen, man tue dies am Friesentage."

Comment

Ich habe das Wort bisher noch nie gehört oder gelesen; es scheint hier als Synonym für den Weihnachtstag (?) verwendet zu werden. Wäre das in der Schweiz möglich (gewesen)?

Das Internet scheint Friesentag nur als lokalpatriotische Feier im Friesland zu kennen, z.B.:

"180 Sänger und 60 Trachtentänzer sind am 4. Mai beim Friesentag in der Niebüller Stadthalle dabei" – Quelle: https://www.shz.de/23265907 ©2020.

Nicht ausgeschlossen ist auch ein Hörfehler des Mitschreibenden; aber dann wofür?

Author Ferenczi (237228) 04 Aug 20, 12:35
    Comment

Ich finde und weiß auch nichts dazu. Frei geraten: Vielleicht ein Hör- oder Schreibfehler für: am freien Sonntage?

#1Author mad (239053) 04 Aug 20, 12:54
    Comment

Ich kannte den Friesentag nicht. War der Patient, von dem Jung berichtete, denn überhaupt Schweizer?

Wenn Weihnachten gemeint ist: "...an diesem Tage..."?

Ansonsten ist im Traum ja alles möglich.

#2Author Mattes (236368) 04 Aug 20, 12:54
    Comment

FWIW, es gibt auf ein paar wenigen Seiten aus CH Hinweise auf diesen Friesentag :

https://www.vsp-fsec.ch/de/event-reader/fries...

... Friesenpferdekörung und Friesentag

10.09.2016–11.09.2016

Vom 10. bis 11. September führt der Schweizer Friesenpferde-Verband die Zuchtschau und eine Dressurveranstaltung im Fehraltorf durch....

#3Author no me bré (700807) 04 Aug 20, 13:03
    Comment

#2: Ja, der Träumer war Schweizer. Es scheint mir tatsächlich möglich, dass "am Friesentage" ein Hörfehler für "an diesem Tage" gewesen sein könnte. Gute Idee.

#3: Alle Websites dazu scheinen sich auf Friesland und/oder Friesenpferde (die es ja nicht nur im Friesland gibt) zu beziehen. Die Termine haben auch nichts mit Weihnachten zu tun.

A mystery wrapped in an enigma ...

#4Author Ferenczi (237228) 04 Aug 20, 13:24
    Comment

Diese Pferde scheinen in der Schweiz recht beliebt zu sein, sie werden meistens schlicht "Friesen" genannt. Warum allerdings an einem derartigen Tag Schneebälle in Weihnachtsbäume geworfen werden sollten, ist mir auch rätselhaft. Weihnachtsbäume werden in der Deutschschweiz meist eher "Christbäume" genannt.

#5Author virus (343741) 04 Aug 20, 14:25
    Comment

Noch eine Idee: Vielleicht ein Hör- oder Schreibfehler für: am Feiertage?

#6Author mad (239053) 04 Aug 20, 14:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt