Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Deutsch gesucht

вы столько не возьмёте

Betreff

вы столько не возьмёте

Quellen

Денег у нас мало, вы столько не возьмёте.

Kommentar

So gelesen in einem Lernkrimi.

VerfasserWanderer82 (765276) 08 Feb. 21, 23:53
    Vorschlag---
    Quellen

Zu wenig Kontext.

#1Verfasser Krista-1 (683145) 09 Feb. 21, 09:39
    Kommentar

Ein Team einer Fernsehsendung reiste mit einer Person in eine Stadt, um dort eine ehemalige Geliebte dieser Person zu treffen. Also darum ging es in der Sendung... dass jemand jemand anders via Fernsehsendung sucht und beim Treffen ist dann die Kamera mit dabei. Diese Leute waren also mit dem "Protagonisten" angereist, dieser ging aber vor dem geplanten Treffen noch kurz weg und wurde am nächsten Morgen tot aufgefunden. Das Team musste in der Stadt bleiben, weil die Mord-Untersuchung noch lief und ging ständig bei der Polizei vorbei, um zu fragen, wann sie denn endlich gehen könnten, da sie in der Stadt nichts weiter zu tun hatten. Und da fiel dann dieser Satz gegenüber dem Ermittler: Денег у нас мало, вы столько не возьмёте. Ну давайте мы вас покажем в нашей следующей передаче? Вы никого не потеряли?

#2VerfasserWanderer82 (765276) 09 Feb. 21, 16:06
    Kommentar

Ist es vielleicht so zu verstehen: "Wir haben wenig Geld, bei uns können Sie kaum etwas (heraus)holen."/"Wir haben wenig Geld, das bisschen würden Sie gar nicht annehmen wollen."? Also das Fernsehteam möchte dem Polizisten klar machen, dass es nichts bringt, sie noch länger hier zu behalten, dass sie ihm für ihre "Freilassung" aber auch kein Geld anbieten können - jedoch bieten sie an, für ihn in der nächsten Episode der Sendung nach einer vermissten Person zu suchen.

Wäre meine Interpretation, ich bin mir aber nicht ganz sicher.

#3VerfasserIrene-S (1061812) 09 Feb. 21, 20:06
    Kommentar

Ja, tatsächlich, das wäre möglich. Ich finde es, ehrlich gesagt, immer wieder eine Zumutung, dass in Lesetexten für Lernende einer Sprache solch unklare Sätze vorkommen und nicht erklärt werden. Warum muss das unbedingt sein? Der Text ist ausgewiesen als für A2-Lerner gedacht. Naja, kann man wohl nichts machen.

#4VerfasserWanderer82 (765276) 09 Feb. 21, 23:53
    Kommentar

Ich verstehe deine Frustration, sowas müsste wirklich nicht sein - nicht auf A2...

#5VerfasserIrene-S (1061812) 10 Feb. 21, 08:25
    Kommentar

Hier hat man nicht anderes, als folgendes gemeint:

wir haben zu wenig Geld. Der Raubüberfall von euch ist für euch nicht sinnvoll. (Mit eine Ironie)

#6Verfasser MakSimuS (1330890) 21 Jun. 21, 10:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt