Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Subject

Abwasserabgabenerklärungen

[engin.][noun]
    Sources

Prüfung und Bescheidanpassung für die Abwasserabgabenerklärungen

(bei Kläranlagen)

Comment

review and adjustement/amendment of discharge declarations/documentation/reports ???

Ich finde nichts Eindeutiges dazu. Hat jemand da eine Idee?

Merci!

Author skinnyelephant (971902) 06 May 21, 21:27
    Suggestionsewage output notification
    Sources

google has public notification of sewage spills ...

Comment

maybe it helps

#1Author udo (236605) 12 May 21, 12:34
    Comment
    #2Author Kurt A. (1313470) 28 Sep 21, 16:33
    Comment

Hier die Fortführung des Threads zum selben Wort, den ich versehentlich bei "German Missing" angefangen hatte:

Die erste Maßnahme bestand in der Prüfung der Abwasserabgabenerklärung der örtlichen Kläranlage.

Comment: Habe versucht etwas analog zu Steuererklärung zu konstruieren (sewage fee declaration, effluent charge declaration), aber das generiert keine überzeugenden Google-Ergebnisse.

Hat jemand Erfahrungen mit der entsprechenden Terminologie? Merci!

Author

skinnyelephant (971902) 28 Sep 21, 15:46

Comment

Abwasserabgabe = sewage tax, wenn man der Quelle glauben darf

Wasser-Wissen - Das Internetportal für Wasser und Abwasser

#1Author

wienergriessler (925617)

28 Sep 21, 16:04

Comment

Danke, wienergriessler!

Für die Abwasserabgabe lassen sich viele Übersetzungen finden (ist wahrscheinlich je nach Land und Kommune unterschiedlich benannt). Aber wie die "Erklärung" dazu heißen könnte, ist mir noch schleierhaft.

Vielleicht irgendwas mit "statement"...

#2Author

skinnyelephant (971902) 28 Sep 21, 16:25

#3Author skinnyelephant (971902) 28 Sep 21, 17:19
    Comment

Ich habe statt "tax" auch "charges" (vielleicht eher "Gebühr"??) gefunden, aber keine Entsprechung für "Erklärung". Augenscheinlich werden - jedenfalls dort, wo Englisch geschrieben wird - die Abgaben/Gebühren auf der Grundlage einer Messung oder einer Festsetzung/Schätzung ("assessment") berechnet. Am ehesten könnte danach "self assessment" passen, wofür ich aber keine Belege verlinken kann.

#4Author Kurt A. (1313470) 28 Sep 21, 17:43
    Suggestionwaste water tax declaration
    Sources
    Comment

Punkt 7.3

The German Waste Water Tax (Abwasserabgabe)

tax declaration für Steuererklärung

Daraus resultiert für mich

waste water tax declaration für Abwasserabgabenerklärungen

#5Author buttermaker (826321) 28 Sep 21, 18:47
    Suggestionwastewater tax declaration
    Sources
    Comment

Gute Quelle, vielen Dank buttermaker!

Enthält auch einen Hinweis darauf, dass es declarations heißen könnte:

The Länder authorities are responsible for the collection of the tax. The tax payment follows from the discharge permit as well as from possible declarations from the dischargers as to whether they will discharge below the permitted quantity. In case the permitted discharge concentration is exceeded more than once, additional payment will be imposed by the Land water authorities.

"assessment", wie es Kurt A. ins Spiel gebracht hat, klingt aber auch sinnvoll, da es offenbar um eine Art Selbstauskunft geht, die unter Umständen stichprobenartig überprüft wird.

Ich vermute, Kurt liegt auch richtig in der Annahme, dass hier ein spezifisch deutsches Phänomen bezeichnet wird, was nicht unbedingt eine Entsprechung im englischsprachigen Raum hat.

Ich werde vermutlich für meine Zwecke "wastewater tax declaration" von buttermaker übernehmen, allerdings mit "wastewater" statt "waste water", weil ich das schon in anderen Teilen des Textes so benutzt habe und es mir gebräuchlicher erscheint.

Bei IATE findet sich auch "wastewater tax" als Übersetzung für "Abwasserabgabe"

Vielen Dank an alle!

#6Author skinnyelephant (971902) 28 Sep 21, 21:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt