Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Drehstuhlschnittstelle

Quellen

Derzeit ist es noch nicht möglich, Daten direkt von der Source-Ebene in das System einzuspeisen. Dafür bedarf es momentan noch einer Drehstuhlschnittstelle.

Kommentar

Die "Drehstuhlschnittstelle" meint hier einen Mitarbeiter, der an einem Schreibtisch mit zwei Rechnern sitzt und Daten von einem offenen Netzwerk (per USB-Stick, manuell oder weiß-Gott-wie) in ein gesichertes Netzwerk überträgt.

Gibt es hierfür einen klangvollen englischen Ausdruck? Oder komme ich um eine Umschreibung nicht drumrum?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!

VerfasserMeiki_zett (1087548) 12 Mai 21, 10:20
    Kommentar

human interface ???

#1Verfasser wienergriessler (925617) 12 Mai 21, 10:31
    Kommentar

C2K interface ?

= chair-to-keyboard interface

Nur so als herumgesponnene Idee, inspiriert von einem der vielen abwertenden Euphemismen aus dem IT-Jargon für den user error = C2K error... ("Das Problem sitzt vor dem Bildschirm...") Der Ausdruck aus dem OP ist ja auch nicht wirklich standardmäßig, sondern leicht humoristisch. Da gibt es bestimmt noch mehr aus dieser Richtung ;- )

#2Verfasser mad (239053)  12 Mai 21, 10:39
    Kommentar

chair-to-keyboard interface ist super! Ich werde es nicht wagen, die Abkürzung zu verwenden, das versteht vielleicht doch nicht jeder. Aber die Idee ist sehr schön.

Danke euch beiden!

:D

#3VerfasserMeiki_zett (1087548) 12 Mai 21, 11:04
    Kommentar

Oh, wobei.... ich sehe gerade, dass CTKI bei Urban Dictionary ganz schön negativ besetzt ist. Das entspricht ja fast schon unserem DAU... o.0

Das ist dann etwas viel des Guten. Vor diesem Hintergrund bevorzuge ich doch wienergriesslers neutrales "human interface" 😉

#4VerfasserMeiki_zett (1087548) 12 Mai 21, 11:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt