Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

normale orologio di partito

Quellen

Aus einem Gedicht von Alda Merini, in dem sie ihr Leben im Irrenhaus thematisiert (A ciascuno ho da chiedere)

Die Zeilen davor und danach lauten:

A ciascuno ho da chiedere una grazia: / d'essere ferma un'ora / sul quadrante stellato / di un normale orologio di partito / allora la nevrosi è scienza / o sudata opposizione di massa /...

Kommentar

was ist ein "orologio di partito"?? Ideen? Vielen Dank! Julika

Verfasser juleken (938385) 11 Jun. 21, 11:43
    Kommentar

Es ist schwierig, in die Köpfe von Dichtern einzudringen, und besonders in den Kopf einer Dichterin wie Alda Merini. Davon abgesehen scheint es mir der Sinn des Gedichts darin zu bestehen: die Neurose (oder den Wahnsinn) als den Normalzustand des Menschen zu beanspruchen. Der normale orologio di partito - der sonst am stärksten ideologisierte – wird also jener, der die Zeit des täglichen Daseins markieren und ihre Verschiedenheiten akzeptieren kann, ohne sie aus dem normalen Rhythmus zu verdrängen. 

#1Verfasserfosco (1215124) 12 Jun. 21, 18:36
    Kommentar

Vielen Dank, ja, Ähnlich sehe ich das auch, aber mir geht es hier tatsächlich um die Übersetzung von 'orologio di partito'. Was ist das? Wohl keine 'Parteiuhr'??

#2Verfasser juleken (938385) 17 Jun. 21, 11:04
    Kommentar

l'orologio del partito non è l'orologio fisico della sezione del partito, ma è l'orologio del politico

#3Verfasserfosco (1215124) 17 Jun. 21, 11:15
    Kommentar

im Sinne von: die Agenda?

#4Verfasser juleken (938385) 17 Jun. 21, 11:17
    Kommentar

agenda, programmazione, ideologia

#5Verfasserfosco (1215124) 17 Jun. 21, 11:24
    Kommentar

grazie mille!

#6Verfasser juleken (938385) 17 Jun. 21, 11:26

•  
  •