Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Spanisch gesucht

sich an jemandem/etwas ein Beispiel nehmen

Betreff

sich an jemandem/etwas ein Beispiel nehmen

Quellen
    Kommentar

"Sich an jemandem ein Beispiel nehmen" ist vielleicht nicht ganz dasselbe wie "sich jemandem zum Vorbild nehmen", aber die Überschneidung ist doch ziemlich groß.

Wobei, für mein Gefühl (aber es ist schon spät) ist "nimm dir den mal zum Vorbild" grundsätzlicher, die gemeinte Person taugt in jeder Hinsicht als Ideal; während "nimm dir an dem mal ein Beispiel" eher bedeutet, "verhalte dich in einer ähnlichen Situation so wie diese Person".

Gibt es im Spanischen da auch noch eine andere Redewendung, eventuell mit "ejemplo", wie im Deutschen?

Verfasser naatsiilid (751628) 02 Okt. 21, 23:02
    Vorschlagtomar a alguien como ejemplo
    #1VerfasserEl_Toto (1319861) 03 Okt. 21, 11:04
    Vorschlagsich eine Scheibe von jmdm. / etw. abschneiden
    Kommentar

So ähnlich heißt es auch hier, auf die Frage, wie man das teils synonym verwendete "sich eine Scheibe von jmdm. / etw. abschneiden" (was auch noch nicht im Wöbu ist, und weshalb das jetzt in der Übersetzungszeile steht, damit's in der Wöbu-Suche zu finden ist) im Spanischen ausdrücken kann. :

https://deu.proz.com/kudoz/german-to-spanish/...

... da kann man sich wohl eine Scheibe abschneiden

Spanisch translation: tomar algo como ejemplo ...

#2Verfasser no me bré (700807) 03 Okt. 21, 12:17
    Kommentar

Dankeschön. Und es hätte in meiner Anfrage natürlich heißen müssen "sich jemanden zum Vorbild nehmen", also Akkusativ. Wie gesagt, es war schon spät ...

#3Verfasser naatsiilid (751628) 03 Okt. 21, 12:56
    Quellen
    Kommentar

In der Hispanoteca steht auch noch für "sich ein Beispiel an jemandem nehmen":

tomar ejemplo de alguien

Allerdings steht dieselbe Übersetzung auch für "jemanden zum Vorbild nehmen".

Ich schließe daraus, dass es im Spanischen ähnliche Überschneidungen gibt wie im Deutschen,

Schaue ich direkt unter "zum Vorbild" nach, finde ich noch:

etwas zum Vorbild nehmen / jemanden zum Vorbild nehmen

tomar el modelo de algo / tomar el modelo de alguien

tomar a alguien por modelo / tomar algo por modelo

#4Verfasser Halie (1268993) 05 Okt. 21, 11:05
    Quellen

Aus Vlad Hernández: Intrusos:

—Considera las plantas a tu alrededor —dijo Dyck—. Deberíamos tomar su ejemplo. La inteligencia no les es útil, no les causa problemas existenciales. Simplemente vegetan. ¿No es maravilloso?

Kommentar

Interessanterweise taucht gerade in einem ganz anderen Zusammenhang, nämlich mal wieder in einer Story von Vlad Hernández, die ich gerade übersetze, noch eine weitere Möglichkeit auf: "tomar el ejemplo de algo/alguien"

#5Verfasser naatsiilid (751628) 06 Okt. 21, 21:48

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt