Obiger Satz stammt aus:"Impresiones Kurs und Arbeitsbuch Spanisch, Seite 129, Punkt 6a "De manera que..."
vierter Satz.
Ich weiss nicht, kann ich meine Fragen bei „Deutsch oder Spanisch gesucht“ eingeben. Ich bitte „No me bré“ im voraus um Vergebung.
„Los campesinos tienen perdidas en sus cosechas porque este año no ha llovido lo suficiente.“
Meine Frage: Auf was bezieht sich am Schluss des Satzes das „lo“
Im Online- Spanischkurs am 18.1.22 wurde diese Frage nicht beantwortet.
Ich hab e immer noch Probleme mit dem Verb gustar
Meine Online-Spanischlehrerin hat meine Aufgaben korrigiert und am Schluss Folgendes dazugeschrieben: „Me gusto= Ich mag mich. Ist „gusto“ Subjekt und “Me“ Indirektes Objekt, das den Dativ erfordert? Wäre auch möglich: A mi me gusto? Weiters schrieb sie: „Me gustas tú(Subjekt und Me Objekt?) = Du gefällst mir.“ Wäre auch möglich: ich mag dich? Noch ein Beispiel das die Lehrerin schrieb, das ich nicht verstehe: „Yo le gusto a Isabel“.
Lautet der Satz: Isabel mag mich? Oder Ich mag Isabel? Wir haben erst am 25.1.22 wieder Onlinkurs und ich wäre froh, wenn mir bei der Lösung dieser Fragen helfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Ich möchte zu meinem falschen Eintrag am 16.1.22 nur noch kurz sagen. Ich danke „omniamea“ und „riemann“ für ihre Bemerkungen, die sehr gut gemeint sind und mir gefallen haben. „No me bré“ hat aber auch recht. Eine gewisse Ordnung muss schon sein. Ich bin auch mit 79 Jahren noch lernfähig. Bitte mir aber zu zeigen was ich falsch gemacht hab und wie ich es in Zukunft richtig mache.
Ich habe selbst 33 Jahre am Gymnasium unterrichtet und von den Schülern Ordnung und Disziplin verlangt. Ihr bei Leo seid alle ausgezeichnete Sprachlehrer, die ihre Freizeit kostenlos opfern um anderen zu helfen!
Ich habe für mein Fehlverhalten heute, 19.1.22/ 22Uhr40 Euro 20,-- Leo gespendet.
Vielen Dank für Eure Hilfe
gitano43