•  
  • Übersicht

Englisch gesucht

anklagen (Staatsanwaltschaft)

Betreff

anklagen (Staatsanwaltschaft)

Quellen

Es wurde eines Verbrechens angeklagt. Bald steht er vor Gericht.

Kommentar

etwas, dass nur eine Staatsanwaltschaft tun kann

Welche von LEOs Optionen passt?

Ich bin mir nicht sicher, dass man jemanden in einem anderen Zusammenhang 'anklagen' kann. Ich denke, das kann sowieso nur eine Staatsanwaltschaft, oder? Privat ist das dann eher 'beschuldigen' ... ??

VerfasserMarcBerthe (719078)  22 Jun. 22, 12:50
    Kommentar

charged with [murder]

#1VerfasserGibson (418762) 22 Jun. 22, 12:52
    Kommentar

OP Ich bin mir nicht sicher, dass man jemanden in einem anderen Zusammenhang 'anklagen' kann. Ich denke, das kann sowieso nur eine Staatsanwaltschaft, oder? Privat ist das dann eher 'beschuldigen' ... ??

Das Verb "anklagen" wird auch ohne Beteiligung von Staatsanwaltschaften genutzt, hier nur ein Beispiel aus https://www.deutschlandfunkkultur.de/15-sende... :

Und dann sprach also in einem minimalistischen Ambiente Pia Klemp, Kapitänin des beschlagnahmten Rettungsschiff „Iuventa 10“, über Seenotrettung und das Leid, das sie sieht. „Innerhalb Europas wird Solidarität mit Menschen in Not kriminalisiert“, klagte sie an.

#2Verfasserharambee (91833) 22 Jun. 22, 12:56
    Kommentar

J'accuse!

#3VerfasserGibson (418762) 22 Jun. 22, 13:00
    Kommentar

Das kommt mir zwar spanisch vor (-; , aber dennoch die Frage: In meinem deutschen Beispiel steht anklagen ohne Objekt. Ginge das mit accuse auch? Also

"...", she accused.

#4Verfasserharambee (91833) 22 Jun. 22, 13:16
    Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn die Staatsanwaltschaft kein öffentliches Interesse an einer Anklage sieht, kann man im Wege der Privatklage einen Rechtsanwalt beauftragen Anklage zu erheben.

#5Verfasserlyri (236943) 22 Jun. 22, 13:53
    Kommentar

Zu #4: Ich denke eher, das geht nicht.

#6VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 22 Jun. 22, 13:54
    Kommentar

#6 Ja, wie meine Frage sicherlich vermuten lässt, vermute ich das auch.

#7Verfasserharambee (91833) 22 Jun. 22, 13:59
    Kommentar

Also see LEO: to indict

Note the pronunciation ("c" is silent)

https://www.merriam-webster.com/dictionary/indict

#8VerfasserRES-can (330291) 22 Jun. 22, 14:03
    Kommentar

Wie RES-can:

indicted for murder als Möglichkeit .

Wenn es auf Nuancen ankommt (große terminologische Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern):

Charged with murder wäre in GB, soweit ich weiß, der Tatvorwurf durch die Polizei (der Verdächtige wird im Regelfall daraufhin festgenommen); filing an indictment wäre die Einreichung der Anklageschrift bei Gericht durch die Staatsanwaltschaft.

#9Verfasserwienergriessler (925617)  22 Jun. 22, 14:06
    Kommentar

Ich würde sagen, auch in USA ist ein "criminal charge" ein Tatvorwurf, das was die Polizei einem Verdächtigen inhaltlich zur Last legt. Es ist ein materiellrechtlicher Begriff. Die Anklage im juristischen Sinn ist hingegen ein reiner Verfahrensschritt, also ein formalrechtlicher Terminus.

#10VerfasserRominara (1294573)  22 Jun. 22, 16:52
    Kommentar
    +1 for #8: siehe dazu auch:
    Anklageschrift = bill of indictment
    #11VerfasserNirak (264416) 22 Jun. 22, 23:59
    Kommentar

@MarcBerthe #0

Ich bin mir nicht sicher, dass man jemanden in einem anderen Zusammenhang 'anklagen' kann. Ich denke, das kann sowieso nur eine Staatsanwaltschaft, oder? Privat ist das dann eher 'beschuldigen' ..

In Deutschland wird unterschieden:

Wenn der Staat einen Bürger zur Rechenschaft zieht (Strafrecht):

Ankläger > Angeklagter 

oder wenn sich zwei Bürger / Firmen z.B. wegen unbezahlter Rechnung, Maschendrahtzaun in den Haaren liegen (Zivilrecht)

Kläger > Beklagter

mit Besonderheit für das Familienrecht

Antragsteller > Antragsgegner.

(Alles natürlich auch in femininer Form.)

#12VerfasserAnalphabet (1034545) 23 Jun. 22, 01:22
    Kommentar

Es gibt auch noch die "Privatklage" (s. #5) - https://de.wikipedia.org/wiki/Privatklage, bei der es sich auch um eine Anklage (und nicht um eine Klage) handelt.

#13VerfasserB.L.Z. Bubb (601295)  23 Jun. 22, 09:14
    Kommentar

Ja, Privatklage = private prosecution (BE)

#14Verfasserwienergriessler (925617) 23 Jun. 22, 09:27
    Kommentar

Aus dem Wiki-Link in #13 :

Die Privatklage bietet im deutschen Strafprozessrecht dem Verletzten die Möglichkeit, die Anklage einer Straftat auch ohne Mitwirkung der Staatsanwaltschaft vor dem Strafgericht zu erheben. Dadurch hat er die Möglichkeit, selbst die Anklage bei solchen Straftatbeständen zu erheben, bei denen die Staatsanwaltschaft nur bei öffentlichem Interesse an der Strafverfolgung die Anklage erhebt (§ 376 StPO; Privatklagedelike, siehe Übersicht unten).

Die Privatklage ist im ersten Abschnitt des Fünften Buches in den §§ 374–394 der Strafprozessordnung geregelt. Im Übrigen gelten die Vorschriften der StPO entsprechend, sofern in den §§ 374–394 StPO nichts Besonderes geregelt ist. Mit der Privatklage besteht keine Bindung an das Legalitätsprinzip mehr. Es steht dem Privatklageberechtigten frei, ob er Klage erhebt. In den RiStBV ist in Nr. 87 Näheres zur Verweisung auf die Privatklage durch die Staatsanwaltschaft geregelt. ...

... und dazu :

https://en.wikipedia.org/wiki/Private_prosecution

A private prosecution is a criminal proceeding initiated by an individual private citizen or private organisation (such as a prosecution association) instead of by a public prosecutor who represents the state. Private prosecutions are allowed in many jurisdictions under common law, but have become less frequent in modern times as most prosecutions are now handled by professional public prosecutors instead of private individuals who retain (or are themselves) barristers. ...

#15Verfasserno me bré (700807) 23 Jun. 22, 09:58
    Kommentar

Nur im Strafrecht ist von anklagen die Rede.

In einer zivilrechtlichen Sache (Privatklage) wird man verklagt.

#16VerfasserAnglo11 (816524) 23 Jun. 22, 10:21
    Kommentar

Anglo, die strafrechtliche Privatklage ist keine zivilrechtliche Klage, sondern eben eine Sonderform des Strafverfahrens, das ggf. mit einer Verurteilung wegen einer Straftat endet.

#17VerfasserB.L.Z. Bubb (601295) 23 Jun. 22, 10:24
    Kommentar

Du verwechselst die strafrechtliche Privatklage mit einer zivilrechtlichen Klage, wie schon aus #15 hervorgeht.

Edit: und natürlich auch aus #17 🙂

#18Verfasserwienergriessler (925617)  23 Jun. 22, 10:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt