•  
  • Betreff

passaferri

Quellen

passaferri

Kommentar

Weiß jemand, wie man diesen Begriff übersetzt? Es geht um die Arbeit in Zahnarztpraxen

Verfassersuchehilfe (751972) 22 Jun. 22, 14:59
    Kommentar

Ich dachte zuerst, es handle sich um einen spöttischen Begriff für eine Hilfskraft, was aber nicht zutreffen dürfte. Gemäss kurzer Recherche könnten ganz unterschiedliche Übersetzungen passen, wir brauchen daher einen ganzen Satz oder zumindest einen etwas präziseren Kontext.

#1Verfassersirio60 (671293)  22 Jun. 22, 17:21
    Quellen

Cenni sull'apparato muscolo-scheletrico

Filosofia dell'ergonomia e consapevolezza della postura

Aspirazione chirurgica Il lavoro a 4 mani: il passa ferri

Attenzione alla persona, osservazione di segni e sintomi e segnalazione

Kommentar

Hier ist der Kontext, hoffentlich hilft das weiter

#2Verfassersuchehilfe (751972) 23 Jun. 22, 07:02
    Kommentar

Es dürfte sich somit um den Titel eines fachtechnischen Textes oder einer Ausbildungssequenz handeln, wobei es um das korrekte Reichen der (Dental-)Instrumente durch einen Assistenten oder eine Assistentin geht.

Vorschlag: Die vierhändige Arbeit: das Reichen der Instrumente

#3Verfassersirio60 (671293)  23 Jun. 22, 09:07
    Kommentar

Vielen Dank!

#4Verfassersuchehilfe (751972) 23 Jun. 22, 09:44
    Kommentar

Variante : ... das Anreichen der Instrumente ...

#5Verfasserno me bré (700807) 23 Jun. 22, 11:02
    Kommentar

Der Ausdruck 'anreichen' war mir bisher noch völlig unbekannt. Der Duden bezeichnet ihn als "landschaftlich", was mir vorher ebenfalls noch nie begegnet ist. Es bedeutet gemäss Infotext Folgendes: Lässt sich ein nur regional verwendetes Wort bzw. eine Wendung nicht eindeutig einer bestimmten Region zuordnen, wird die Markierung „landschaftlich“ verwendet. Dies erklärt wiederum meine bisherige Unkenntnis.

#6Verfassersirio60 (671293)  23 Jun. 22, 13:30
    Kommentar

Spannend! "Anreichen" für die Assistenz bei handwerklichen Arbeiten war mir völlig geläufig. Lebe wohl in der entsprechenden Landschaft (Rheinland). Jetzt stelle ich fest, das meine zweisprachigen Wörterbücher den deutschen Eintrag nicht führen.

#7Verfasserlibritor (876887) 26 Jun. 22, 13:41
    Kommentar

Hier wird "passa ferrri" (sic!) als "Instrumente" bzw. auf englisch "instruments" genannt

SALE-OPERATORIE-ott14.pdf (metalarredinox.eu)

Aus dieser Quelle kann man entnehmen, dass es evtl. nicht um das Anreichen o.ä. geht:

Passaferri automatica

La passaferri automatica nasce per garantire il passaggio di strumenti operatori da zone settiche ad asettiche.

Sicura

La passaferri è completamente sicura, si apre e si chiude premendo il pulsante a led.

Passa-materiali per blocchi operatori - Hospital Division (medicalexpo.it)

#8Verfasserwienergriessler (925617)  27 Jun. 22, 17:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt