Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO oder spenden Sie!
passaferri
Weiß jemand, wie man diesen Begriff übersetzt? Es geht um die Arbeit in Zahnarztpraxen
Ich dachte zuerst, es handle sich um einen spöttischen Begriff für eine Hilfskraft, was aber nicht zutreffen dürfte. Gemäss kurzer Recherche könnten ganz unterschiedliche Übersetzungen passen, wir brauchen daher einen ganzen Satz oder zumindest einen etwas präziseren Kontext.
Cenni sull'apparato muscolo-scheletrico
Filosofia dell'ergonomia e consapevolezza della postura
Aspirazione chirurgica Il lavoro a 4 mani: il passa ferri
Attenzione alla persona, osservazione di segni e sintomi e segnalazione
Hier ist der Kontext, hoffentlich hilft das weiter
Es dürfte sich somit um den Titel eines fachtechnischen Textes oder einer Ausbildungssequenz handeln, wobei es um das korrekte Reichen der (Dental-)Instrumente durch einen Assistenten oder eine Assistentin geht.
Vorschlag: Die vierhändige Arbeit: das Reichen der Instrumente
Vielen Dank!
Variante : ... das Anreichen der Instrumente ...
Der Ausdruck 'anreichen' war mir bisher noch völlig unbekannt. Der Duden bezeichnet ihn als "landschaftlich", was mir vorher ebenfalls noch nie begegnet ist. Es bedeutet gemäss Infotext Folgendes: Lässt sich ein nur regional verwendetes Wort bzw. eine Wendung nicht eindeutig einer bestimmten Region zuordnen, wird die Markierung „landschaftlich“ verwendet. Dies erklärt wiederum meine bisherige Unkenntnis.
Spannend! "Anreichen" für die Assistenz bei handwerklichen Arbeiten war mir völlig geläufig. Lebe wohl in der entsprechenden Landschaft (Rheinland). Jetzt stelle ich fest, das meine zweisprachigen Wörterbücher den deutschen Eintrag nicht führen.
Hier wird "passa ferrri" (sic!) als "Instrumente" bzw. auf englisch "instruments" genannt
SALE-OPERATORIE-ott14.pdf (metalarredinox.eu)
Aus dieser Quelle kann man entnehmen, dass es evtl. nicht um das Anreichen o.ä. geht:
Passaferri automatica
La passaferri automatica nasce per garantire il passaggio di strumenti operatori da zone settiche ad asettiche.
Sicura
La passaferri è completamente sicura, si apre e si chiude premendo il pulsante a led.
Passa-materiali per blocchi operatori - Hospital Division (medicalexpo.it)