Wie? Einen Spruch/ein Sprichwort "Mach Dir selbst das Leben schwer, sonst tut's jemand anders"?? Nein, so etwas existiert definitiv nicht, das wäre kontraproduktiv zu jeder Vorstellung, was mit Sprichwörtern ausgedrückt werden soll. Das geht vielleicht noch als ironischer T-Shirt-Druck, aber das war's dann auch.
Bestenfalls "Sorge selbst für Abenteuer in Deinem Leben, was Andere bestimmen wird Dir nicht gefallen" und Varianten davon könnte ich mir vorstellen, aber auch da ist mir nichts konkretes bekannt.
Edit: OK, die 4 war noch nicht da... Also eher eine "da musst Du Durch, wenn's nicht schlimmer werden soll"-Ansprache? Da gibt es so einige Varianten, angefangen mit "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen", "die Sorgen von heute sind die Nöte von morgen", "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" (aber rein auf Lernen bezogen) sowie die alten Klassiker "Per aspera ad astra" Alles Sprüche die sagen "ohne Mühe geht es nicht", und "Kümmere Dich frühzeitig drum"
So direkt konkret "Hab Mühe jetzt oder Probleme später" fällt mir jetzt spontan nichts ein, da gibt es aber sicher auch ein paar.