Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

German missing

wenn einer nicht sich selber das Leben schwer macht...

Subject

wenn einer nicht sich selber das Leben schwer macht...

Sources

Hallo!

Weiss jemand ob das ein deutsches Sprichwort ist bzw. wie das richtig heisst?

Wenn einer nicht sich selber das Leben schwer macht, macht ihm ein anderer das Leben schwer.

Author wani (641043) 28 Jun 22, 10:59
    Comment

Als Sprichwort kenne ich das nicht ... ich würde das höchstens als Spruch bezeichnen ... wenn man z.B. jemandem zusieht, der eine eigentlich recht einfache Arbeit ziemlich kompliziert angeht ... dann kann man schon mal verschieden Varianten hören :

Der macht sich das (das Leben, die Arbeit) auch selbst (unnötig) schwer ...

Wenn der sich das mal nicht selbst unnötig schwer macht ...

Wenn man sich nicht selbst das Leben unnötig schwer macht ...

#1Author no me bré (700807) 28 Jun 22, 11:10
    Comment

Ein konkretes Sprichwort mit dieser Aussage kenn ich nicht.

Ich hatte mal einen Kollegen, der zu mir scherzhaft meinte, "Was machst Du Dir denn selbst das Leben schwer? Das ist doch mein Job", das aber als geflügeltes Wort, oder gar als Sprichwort zu deklarieren wäre übertrieben. (Gut, mal davon abgesehen, dass es Deinen Spruch gerade umgedreht hat, ich hätte mir das Leben schwer gemacht, weil mein Kollege es versäumt hat, mir das Leben schwer zu machen. )

Da müsste man also was basteln: "Wenn Dir niemand Dein Leben schwer macht, musst Du es halt selbst tun." oder in Deiner Richtung "Du musst Dir das Leben nicht selbst schwer machen. irgendjemand anders wird den Job gerne übernehmen." Das könnte dann aber wieder so missverstanden werden, dass jemand den Job übernimmst, der Dir das Leben schwer gemacht hat, nicht den Job, Dir das Leben schwer zu machen.

#2Authorm.dietz (780138) 28 Jun 22, 11:14
    Comment

Danke sehr!

Auch als Spruch finde ich nicht den Sinn des urspünglichen Satzes. Die Beispiele raten eher Leuten ab, nicht unnötig das Leben schwer zu machen, genau der Gegensatz dazu. 😓

Trotzdem vielen Dank!

#3Author wani (641043) 28 Jun 22, 11:16
    Comment

Danke sehr!

Ja. Ich gehe davon aus, der Spruch wollte einen ermutigen und er sollte nicht einfach eine Ausrede suchen.

Letztendlich fällt mir das Leben noch schwerer wenn er jetzt nicht dei Mühe gibt, dagegen aktiv zu unternehmen.

#4Author wani (641043) 28 Jun 22, 11:21
    Comment

Wie? Einen Spruch/ein Sprichwort "Mach Dir selbst das Leben schwer, sonst tut's jemand anders"?? Nein, so etwas existiert definitiv nicht, das wäre kontraproduktiv zu jeder Vorstellung, was mit Sprichwörtern ausgedrückt werden soll. Das geht vielleicht noch als ironischer T-Shirt-Druck, aber das war's dann auch.

Bestenfalls "Sorge selbst für Abenteuer in Deinem Leben, was Andere bestimmen wird Dir nicht gefallen" und Varianten davon könnte ich mir vorstellen, aber auch da ist mir nichts konkretes bekannt.

Edit: OK, die 4 war noch nicht da... Also eher eine "da musst Du Durch, wenn's nicht schlimmer werden soll"-Ansprache? Da gibt es so einige Varianten, angefangen mit "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen", "die Sorgen von heute sind die Nöte von morgen", "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" (aber rein auf Lernen bezogen) sowie die alten Klassiker "Per aspera ad astra" Alles Sprüche die sagen "ohne Mühe geht es nicht", und "Kümmere Dich frühzeitig drum"

So direkt konkret "Hab Mühe jetzt oder Probleme später" fällt mir jetzt spontan nichts ein, da gibt es aber sicher auch ein paar.

#5Authorm.dietz (780138)  28 Jun 22, 11:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt