Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

English missing

eine häßliche Szene machen

Subject

eine häßliche Szene machen

Sources

https://books.google.de/books?id=VV2vCgAAQBAJ... :

Ich hatte es mir bereits vor meinem geistigen Auge ausgemalt, wie ich dich anbrüllen und dir eine hässliche Szene machen würde.

Comment

Es geht mir nicht um das obige Beispiel. Da man in dieser Rubrik Beispiele mit Quellen angeben muss, habe ich in der Suchmaschine eines gesucht.

Meine Frage ist, ob es auf Englisch einen ähnlichen Ausdruck gibt. Die Frage kann man vermutlich in zwei Teile aufspalten:

• Kann man in diesem kontext von "ugly scene" sprechen oder wäre das für englische Muttersprachler unverständlich?
    • Wenn ugly scene idiomatisch ist, braucht man ein Verb: To make an ugly scene kommt mir arg denglish vor, aber wer weiß. Vielleicht "to create an ugly scene"?
    Authorharambee (91833) 29 Jun 22, 13:21
    Sources

put on a show

Comment

Ist vielleicht nicht ganz dasselbe, aber auf jeden Fall idiomatisch.

#1Authorad.joe (236303)  29 Jun 22, 14:02
    Comment

You can say: "to make an ugly scene".

It would be a scene/behaviour that is very unpleasant.

It would also be fine to simply say "to make a scene".

The implication is that it is unpleasant because it tends to be a somewhat loud, somewhat public, emotional and/or disruptive display.

#2AuthorRES-can (330291) 29 Jun 22, 14:11
    Comment

Vielleicht so: The talk/discussion/encounter developed/turned into something outright nasty.

#3AuthorHarald (dede) [de] (370386) 29 Jun 22, 14:16
    Comment

Yes, #1 is idiomatic – but its meaning is quite removed from the OP.

Agree with #2: A slight variant could be "an awful scene" -- but I'd more likely stick with "ugly."

While #3 works, I don't really see the need of getting so far removed from the German.

#4Authorhbberlin (420040) 29 Jun 22, 14:41
    Comment

Danke sehr für die Antworten! Es scheint, dass

eine (häßliche) Szene machen - to make a (-n ugly) scene

sogar einen Eintrag im Faden "true" friends verdient.

#5Authorharambee (91833) 29 Jun 22, 14:51
    Comment

Eine Wendung, die da lautet "eine hässliche Szene machen", hat aus meiner Sicht keinen Eintrag verdient. Die gängige Wendung ist "jemandem eine Szene machen" und in "Szene" ist schon impliziert, dass das kein Süßholzraspeln ist.

Außerhalb einer Redewendung ist hässlich denkbar, auch wenn mir eher "unschön" geläufig ist: Wir mussten eine unschöne Szene miterleben.

#6AuthorRominara (1294573) 30 Jun 22, 15:17
    Comment

Ja zu Rominaras post in #6, in beiden Punkten.

jemandem eine Szene machen

Wir haben eine unschöne Szene miterlebt (nicht: hässliche)  

#7AuthorBraunbärin (757733)  30 Jun 22, 15:27
    Comment

Nun, ich habe ja auch keinen Eintrag fürs Wörterbuch vorgeschlagen, sondern nur einen für den Faden "true" friends und dort auch schon gepostet.

Ich behaupte nicht, dass "häßliche Szene" besonders häufig verwendet wird, aber es kommt vor, und ich finde es nicht besonders unidiomatisch. So apodiktische Behauptungen wie

Wir haben eine unschöne Szene miterlebt (nicht: hässliche) 

überraschen mich schon etwas, denn was ich bei LEO über die Jahre gelernt habe, ist, dass es viel mehr Varianten gibt, als ich vorher gedacht habe. Für mich ist an dem Satz "Wir haben eine hässliche Szene miterlebt." nichts so falsch und ungewöhnlich, dass ich es als schlechtes oder gar falsches Deutsch bezeichnen würde. Aber das darf natürlich jeder so sehen, wie er möchte.

#8Authorharambee (91833)  30 Jun 22, 15:42
    Comment

Ich halte "unschön" hier für einen Euphemismus für "hässlich" ... und beides (und weitere mögliche Varianten) für eine Steigerung des "Szene machen" ... was per se schon unschön bzw. hässlich ist ...

#9Authorno me bré (700807) 30 Jun 22, 17:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt