•  
  • Betreff

direkte Beregnung

Quellen

"Es ist eine 2D-Modellierung (direkte Beregnung des Modells) der oberflächigen Überflutungsvorgänge im Stadtgebiet und den Außengebieten und relevanten Zuflussflächen über zweidimensionale, tiefengemittelte Strömungsgleichungen zu erstellen."

https://www.strassenbauportal.de/oeffentliche...

Kommentar

Meine Vermutung wäre "direct precipitation".

Könnte das hinkommen?

Merci!

Verfasserskinnyelephant (971902) 30 Jun. 22, 19:52
    Vorschlagdirect rainfall
    Quellen

The direct rainfall method (DRM) for flood modelling involves the application of rainfall to all cells in a 2D model, and runoff is routed within the hydraulic model. Advantages of this approach include the facilitation of cross catchment flows, a high definition of flow behaviour in catchments, and the approach can replace the requirement for hydrological models within the 2D model domain.

https://www.researchgate.net/publication/3019...

Kommentar

Vielleicht ist es doch einfacher als gedacht. Nachdem ich ein paar Tutorials entsprechender Programme geguckt habe, glaube ich, dass es "direct rainfall" heißen müsste.

Für eine Bestätigung oder ein Veto wäre ich sehr dankbar!

#1Verfasserskinnyelephant (971902) 30 Jun. 22, 20:29
    Quellen
    Kommentar

Leo nennt "precipitation" mit dem Zusatz meteorologisch; der Begriff ist also im weitaus größerem Maßstab und unter Beachtung der physikalischen Gesetze und in verschiedenen Formen (Regen Schnee, Hagel usw.) zu betrachten.

Im vorliegenden Fall geht es aber um den Niederschlag als gegebenes Ereignis mit technischem Folgen auf einer relativ (im Gegensatz zu meteorologischen Betrachtungen) kleinräumlichen Fläche, und zwar in der Form, die direkt den größten Abfluss unter den Niederschlägen erzeugt: Regen.

Direct rainfall ist hier also inhaltlich richtig.

#2VerfasserFriedhelm D. (366844) 03 Jul. 22, 14:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt