•  
  • Betreff

Magro, Sottile, Grasso

Quellen

Auf's Aussehen bezogen.

Magro = eher: mager, ausgemergelt

Sottile = schlank, 'petite', zierlich

Kommentar

Verstehe ich das so richtig?

Also das 'sottile' eher ein Kompliment oder freundlich ist, und 'magro' ist nicht so nett?

Und grasso is ja eher mit fett zu übersetzen? Was ist denn ein netteres, umgangssprachliches Wort für dick/übergewichtig?

Auf Deutsch gibt es ja zB. mollig.

VerfasserLeoQuestions (1360277) 02 Jul. 22, 23:30
    Kommentar

'Sottile' wird selten auf Menschen bezogen, sondern mehr auf Dinge (una sottile fetta di prosciutto crudo, un foglio di carta sottile). Für Personen vielleicht 'snello' oder 'slanciato'. Für 'mollig' sagt das Wörterbuch 'cicciottello', doch das Wort hat einen scherzhaften Charakter. In der Modebranche ist die Wendung 'di corporatura robusta' gebräuchlich.

#1Verfassersirio60 (671293) 03 Jul. 22, 01:04
    Kommentar

Dankeschön :)

Um zierlich/schlank zu übersetzen für einen Menschen, würde da auch vezzosa (oder bellina) gehen?

Mir scheint snello heisst einfach dünn, ohne unbedingt dieses mädchenhafte 'zierlich'? Aber vielleicht liege ich da falsch.

#2VerfasserLeoQuestions (1360277) 03 Jul. 22, 01:47
    Kommentar

Nebenfrage : wie würde man einen im Deutschen euphemistisch als "vollschlank" bezeichneten Menschen auf italienisch nennen ? Ginge da auch "cicciottello" ?

#3Verfasserno me bré (700807) 03 Jul. 22, 11:04
    Kommentar

Den Ausdruck vezzoso würde ich vergessen, er ist gewählt und auch ziemlich veraltet. Cicciottello ginge grundsätzlich, aber nochmals: es ist ein scherzhaftes Wort. Dann eher rotondetto, wie Leo vorschlägt. Für ein zierliches Mädchen würde ich sagen 'una ragazza minuta' (besser als èsile, da schwingt noch 'schwach' mit).

#4Verfassersirio60 (671293)  03 Jul. 22, 20:12
    Kommentar

Danke nochmal sehr :)

#5VerfasserLeoQuestions (1360277) 04 Jul. 22, 04:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen