Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

Magro, Sottile, Grasso

Fonti

Auf's Aussehen bezogen.

Magro = eher: mager, ausgemergelt

Sottile = schlank, 'petite', zierlich

Commento

Verstehe ich das so richtig?

Also das 'sottile' eher ein Kompliment oder freundlich ist, und 'magro' ist nicht so nett?

Und grasso is ja eher mit fett zu übersetzen? Was ist denn ein netteres, umgangssprachliches Wort für dick/übergewichtig?

Auf Deutsch gibt es ja zB. mollig.

AutoreLeoQuestions (1360277) 02 Jul 22, 23:30
    Commento

'Sottile' wird selten auf Menschen bezogen, sondern mehr auf Dinge (una sottile fetta di prosciutto crudo, un foglio di carta sottile). Für Personen vielleicht 'snello' oder 'slanciato'. Für 'mollig' sagt das Wörterbuch 'cicciottello', doch das Wort hat einen scherzhaften Charakter. In der Modebranche ist die Wendung 'di corporatura robusta' gebräuchlich.

#1Autoresirio60 (671293) 03 Jul 22, 01:04
    Commento

Dankeschön :)

Um zierlich/schlank zu übersetzen für einen Menschen, würde da auch vezzosa (oder bellina) gehen?

Mir scheint snello heisst einfach dünn, ohne unbedingt dieses mädchenhafte 'zierlich'? Aber vielleicht liege ich da falsch.

#2AutoreLeoQuestions (1360277) 03 Jul 22, 01:47
    Commento

Nebenfrage : wie würde man einen im Deutschen euphemistisch als "vollschlank" bezeichneten Menschen auf italienisch nennen ? Ginge da auch "cicciottello" ?

#3Autoreno me bré (700807) 03 Jul 22, 11:04
    Commento

Den Ausdruck vezzoso würde ich vergessen, er ist gewählt und auch ziemlich veraltet. Cicciottello ginge grundsätzlich, aber nochmals: es ist ein scherzhaftes Wort. Dann eher rotondetto, wie Leo vorschlägt. Für ein zierliches Mädchen würde ich sagen 'una ragazza minuta' (besser als èsile, da schwingt noch 'schwach' mit).

#4Autoresirio60 (671293)  03 Jul 22, 20:12
    Commento

Danke nochmal sehr :)

#5AutoreLeoQuestions (1360277) 04 Jul 22, 04:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali