Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

A decretarlo è stata...

Fonti

Roma si conferma capitale della pizza a taglio in Italia. A decretarlo è stata l'edizione 2022 della classifica 50 Top Pizza - da taglio e asporto d'Italia. La guida delle migliori pizzerie al mondo torna ad incoronare Pizzarium di Gabriele Bonci, per il terzo anno consecutivo, come Migliore Pizza in Viaggio (da taglio e asporto d’Italia).

https://www.romatoday.it/eventi/de-magna-e-be...

Commento

Ich verstehe die Konstruktion "A decretarlo è stata..." nicht. Was soll das "a" dort?

AutoreMarion17171 (1358038) 27 Jul 22, 12:02
    Commento

Hmm... Wie soll ich dir das erklären... Der Satz hiesse im Prinzip 'è stato xy a decretarlo' (so wie etwa 'sono stato io a presentarti quella ragazza', oder 'sei stato tu a consigliarmi di lasciar perdere'). Im konkreten Fall wurde der Satz umgedreht, also von 'es war xy, der dies entschieden hat' zu 'entschieden hat dies xy' (eigentlich 'wer dies entschieden hat, war xy). Es könnte ja genau so gut heissen 'lo ha decretato xy', was aber eine etwas banalere Form wäre. Stilistisch schwingt bei der gewählten Konstruktion die Frage mit, wer denn die Kompetenz haben könnte, zu entscheiden, wo die beste Pizza gebacken wird. Auf die (nur gedachte) Frage wird mit der Umkehrung des Satzes dann unmittelbar Bezug genommen. Es sind mitunter solche Kniffe, welche die Eleganz der Sprache ausmachen - finde ich zumindest.

#1Autoresirio60 (671293)  27 Jul 22, 21:02
    Commento

Dank' Dir! Super erklärt.

#2AutoreMarion17171 (1358038) 28 Jul 22, 10:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Caratteri speciali